DIGITALER UNTERRICHT OHNE VIELE PROBLEME

Private Wirtschaftsschule Dr. Kalscheuer zufrieden mit Online-Management

Die Schüler der Privaten Wirtschaftsschule Dr. Kalscheuer fertigten im Sozialen Lernen Autos aus Papier und Pappe an.
+
Die Schüler der Privaten Wirtschaftsschule Dr. Kalscheuer fertigten im Sozialen Lernen Autos aus Papier und Pappe an.

Vor allem für Schüler ist die Zeit des Lockdowns eine Herausforderung. Doch die Schüler der Privaten Wirtschaftsschule Dr. Kalscheuer finden auch Vorteile am Digitalunterricht.

Rosenheim – Seit dem harten Lockdown im Dezember wird der Unterricht an der Schule von den Lehrern komplett nach Stundenplan abgehalten. Somit entfällt keine einzige Unterrichtsstunde, selbst die Förderangebote und Wahlfächer finden statt.

Doch die siebzehnjährige Schülerin Lisa der Privaten Wirtschaftsschule Dr. Kalscheuer findet den digitalen Unterricht eigentlich ganz gut: „Es trauen sich mehr Schüler, sich zu melden. Außerdem wird das selbstständige Arbeiten gefördert.“.

Ihre Mitschülerin Cecile aus der Abschlussklasse 11z ergänzt: „Ich gewinne jetzt mehr Zeit, da der weite Schulweg wegfällt. Dadurch hab ich weniger Stress.“ Dennoch sei es schade, dass man seine Klassenkameraden nicht mehr sehen könne.

Schulleiterin Gabriele Leihkamm ist stolz auf das große Engagement der Kollegen. Noch nie hätten Schüler und Lehrer so viel mit digitalen Medien gearbeitet. Von Videokonferenzen über Gruppenarbeit bis hin zu speziellen Quizformen würden sämtliche Möglichkeiten ausgenutzt: „Die Schüler arbeiten aktiv und erstaunlich konzentriert mit.“ Dank der guten Vorbereitung klappe die Technik fast immer reibungslos.

Abwechslung ist vor allem in Zeiten des Homeschoolings wichtig

Um sich vom anstrengenden digitalen Unterricht zu erholen, werden von der Schule ebenso Phasen körperlicher Aktivität eingebaut. Niemand könne nämlich stundenlang permanent vor dem PC oder Laptop sitzen, erklärt die Schulleiterin.

Weitere Artikel und Nachrichten aus Rosenheim finden Sie hier

So würden die Schüler etwa im sozialen Lernen an der frischen Luft Schneemänner bauen, von denen sie Fotos machen, die sie dann über die Internetplattform Teams in der Gruppe austauschen und kommentieren. Eine andere Gruppe baute zu Hause Modellautos aus Papier. Das gelungenste Ergebnis stellten die Jugendlichen dann der Klasse im virtuellen Plenum vor.

Trotz guter Organisation: Digitaler Unterricht kann die Präsenzlehre nicht ersetzen

„Jeder Lehrer verwendet unterschiedliche Lernmethoden“, weiß Schulleiterin Leihkamm. Gerade die Abwechslung bewirke, dass die Kinder überwiegend mit Freude und Motivation bei der Sache sind.

Ein Ersatz könne der digitale Unterricht zum Präsenzunterricht gleichwohl nicht sein, bestenfalls eine Ergänzung, fehlten doch der direkte Austausch, die Nähe und das Miteinander. Auch die Schüler sind sich sicher: Am schönsten wird es sein, wenn hoffentlich bald wieder alle gesund und munter im Klassenzimmer versammelt sind.

Mehr zum Thema

Kommentare