Vorreiter im sozialen Engagement ehrt seine Mitglieder
Vor 70 Jahren als Verband der Kriegsbeschädigten gegründet – VdK Aising-Happing-Pang trifft sich
Der VdK-Ortsverband Aising-Happing-Pang ist zusammengekommen und hat treue Mitglieder geehrt. Wann und wo sich die Verbandsangehörigen regelmäßig zum Stammtisch treffen, erfahren Sie hier.
Rosenheim – Die Gründung des Verbandes der Kriegsbeschädigten (VdK) vor über 70 Jahres gewinne durch die Invasion in der Ukraine aktuell Bedeutung. Dies stellte Uschi Meishammer, Stellvertretende Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Aising-Happing-Pang, bei der Jahresversammlung fest.
Auch Oberbürgermeister Andreas März thematisierte den Krieg in der Ukraine. Er wehrte sich gegen die Kritik, die Verwaltung mache es sich zu leicht bei der Einquartierung von Flüchtlingen. Quasi „über Nacht“ hätte sich die Verpflichtung zur Unterbringung hunderter Flüchtlinge aufgebaut. Von jetzt auf gleich seien die Aufgaben der Sozialabteilungen explodiert.
Weitere Artikel und Nachrichten aus Rosenheim finden Sie hier.
Es werde getan, was man kann. Das gesellschaftliche Miteinander dürfe nicht einem Individualismus, gar einem Egoismus weichen. Bestes Beispiel dagegen sei das Engagement des VdK.
Marianne Keuschnig, VdK-Kreisvorsitzende, sowie der neue Geschäftsführer Dietrich Mehl sprachen über die Bekämpfung der Inflationsrate mit den kommenden Tarifverhandlungen, über die Energiepauschale und über die enormen Mietsteigerungen. Die genannten Punkte, so führten sie an, sowie die Einzelschicksale existenzbedrohter Familien stimmen sehr nachdenklich.
Vier Mitarbeiter in der neuen Rosenheimer Kreis-Geschäftsstelle des VdK
Die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen wissen um die zukünftigen Aufgaben und werten das nun wieder auflebende Verbandsleben als positives Zeichen. In der neuen Rosenheimer Kreis-Geschäftsstelle, an der Gießereistrae 8a, stehen künftig vier Mitarbeiter für Beratung und Hilfestellung bereit.
Der Schatzmeister Norbert Schmitt berichtete vom Zuwachs auf nun 426 Mitglieder im Ortsverband. Er bedankte sich bei der Fahnenabordnung, die Nachwuchs sucht. Schmitt warb für den Stammtisch, der jeweils am ersten Mittwoch im Monat, um 14 Uhr, im Happinger Hof, stattfindet. Erika Lauterbach koordiniert wieder die Ausflüge. Zahlreiche Ehrungen (siehe Foto) rundeten die die Versammlung ab.
/CLH