Bedürftige werden versorgt
Tafel Rosenheim ehrt Engagement von langjährigen Ehrenamtlichen
In den sieben Tafel-Ausgabestellen, die von der Diakonie Rosenheim in der Region betrieben werden, arbeiten rund 220 Ehrenamtliche, viele von ihnen bereits seit etlichen Jahren.
Rosenheim – Sie holen gespendete Waren ab, sortieren sie in der Ausgabestelle und bereiten die Auslage für den Öffnungstag vor, an dem die Waren dann im Durchschnitt an 1300 Kunden ausgegeben werden.
Die Tafel Rosenheim ist der älteste Tafelstandort der Diakonie Rosenheim und wurde 2001 eröffnet. Dort wurden nun Anfang Dezember sechs ehrenamtliche Mitarbeitende und die hauptamtliche Leiterin der Tafel für ihr langjähriges Engagement von Sebastian Kurz, Geschäftsbereichsleiter bei der Diakonie Rosenheim, geehrt.
Auf die Frage, welche Motivation bei dem Ehrenamt eine Rolle spielen, antwortete Alois Klotz: „Mir ist es im Leben immer gut gegangen und es ist mir ein Bedürfnis, hier etwas zurückzugeben und Gutes zu tun für Menschen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen.“
Weitere Artikel und Nachrichten aus Rosenheim finden Sie hier.
Für zehn Jahre ehrenamtliches Engagement wurden Evi Antersberger, Helene Brandl, Angela Denk und Manfred Mayer geehrt. Für 20 Jahre Mitarbeit erhielten Tafelleiterin Elisabeth Bartl, Alois Klotz und Heide Niggl ihre Urkunden. re