Stadtwerke warnen vor Betrügern

Rosenheim – Erneut werden Kunden der Stadtwerke Rosenheim telefonisch mit dubiosen Stromangeboten belästigt.

Die unbekannten Anrufer geben sich unerlaubt als Kooperationspartner oder sogar als Mitarbeiter aus und nötigen die Angerufenen im Verlauf des Gesprächs, persönliche Daten bis hin zur Bankverbindung preiszugeben. Die Folge ist, dass der Kunde am Ende des Gesprächs so viel Informationen preisgegeben hat, dass der Anrufer den bestehenden Vertrag ohne weitere Unterschrift und Zustimmung des Kunden auf einen neuen Stromanbieter umschreiben kann, warnen die Stadtwerke.

Bereits in den vergangenen Jahren gab es solche betrügerischen Akquiseaktionen. „Es melden sich immer wieder Kunden bei uns, die uns über Anrufe von Telefonbetrügern informieren“, berichtet Torsten Huffert, Prokurist und Bereichsleiter für den Vertrieb. Die Anrufer gingen besonders hinterlistig vor, warnt er: „Die Unbekannten versuchen besonders ältere Menschen auszuhorchen, die persönliche Daten offenlegen im guten Glauben, sie sprächen tatsächlich mit einem Mitarbeiter oder einem Kooperationspartner der Stadtwerke. Ebenso nehmen die Betrüger Mitbürger mit Migrationshintergrund ins Visier.“

Huffert rät, am Telefon niemals persönliche Informationen preiszugeben: „Als Energieversorger kennen wir unsere Kunden und müssen nicht am Telefon nach deren Zählernummer oder Kontodaten fragen. Schließlich haben wir diese Informationen bereits. Die Betrüger brauchen sie aber, um damit dem Kunden einen neuen Stromvertrag unterzuschieben.“

Die Stadtwerke wollen den Opfern helfen: „Wer einen solchen Anruf erhalten hat und sich unsicher ist, soll bitte einfach auf uns zukommen, entweder persönlich im Kundenzentrum in der Ba yer straße 5 oder unter Telefon 0 80 31/3 65-26 26. Wir nehmen uns der Sache an“, sagt Huffert.

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