„Simply Red“ und „OneRepublic“ treten auf
Rosenheimer Sommerfestival 2023: Wann und wo es den Festivalpass zu kaufen gibt
- VonPaula L. Trautmannschließen
Sommer, Sonne, Stars: Auch 2023 werden internationale und nationale Musiker die Bühne des Rosenheimer Sommerfestivals rocken. Alexandra Birklein vom Organisationsteam verrät, wann und wo es die begehrten Festivalpässe gibt.
Rosenheim - Jedes Jahr ist der Ansturm auf die Festivalpässe des Rosenheimer Sommerfestivals groß. Vor den OVB-Heimatzeitungen hat sich am ersten Verkaufstag immer eine Schlange gebildet. Heuer gibt es die Pässe nur online, auf den Websites des Sommerfestivals und der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. Aufgrund der Corona-Pandemie habe das Team den Verkauf auf online umgestellt. Ab 24. November, um 10 Uhr, können Musikfans die Pässe ergattern.
Verkauf auf dem Schwarzmarkt verhindern
Der Pass für die sechs Konzerttage kostet 170 Euro, zehn Euro mehr als im vergangen Jahr. Jede Person kann sechs Festivalpässe auf einmal kaufen. „Wir wollen, dass jeder zum Zug kommt“, erklärt Birklein die Beschränkung auf diese Zahl. Zudem wolle das Team so vermeiden, dass jemand 20 Pässe erwirbt und diese teuer auf dem Schwarzmarkt verkauft.
Das Festival findet vom 14. bis zum 22. Juli 2023 statt. Am Mittwoch, 19. Juli, tritt die Gruppe „Simply Red“ auf. Die britische Band hat bisher etwa 50 Millionen Tonträger verkauft und begeistert die Fans noch heute mit ihren Songs. Der Schlagersänger Roland Kaiser wird seine Lieder am Donnerstag, 20. Juli, zum Besten geben. Der US-amerikanischen Pop-Rock-Band „OneRepublic“ gelang 2007 der internationale Durchbruch mit dem Song „Apologize“. Nun kommt die Band aus Colorado am Freitag, 21. Juli, zum Sommerfestival nach Rosenheim.
Viele Fans aus Österreich und der Schweiz
Am Freitag, 18. November, werden die anderen drei Acts bekannt gegeben. Und Birklein verspricht den Sommerfestival-Fans ein Hammer-Event: „Das Line-Up ist mega, so gut wie nächstes Jahr war es noch nie.“ Die Einzelkarten verkauften sich bereits „super gut“. Für die Band „OneRepublic“ gebe es nur noch wenige Tickets. Für „Simply Red“ hätten außergewöhnlich viele Fans aus Österreich und der Schweiz eingekauft. Die Tickets für die einzelnen Konzerte gibt es bereits seit 11. November über eventim.de, muenchenticket.de, ticketmaster.de sowie an lokalen Vorverkaufsstellen (unter anderem Ticketcenter Kroiss und KUKO).
Nun hofft Birklein, dass sich die Festivalpässe so gut wie vor der Corona-Pandemie verkaufen. Innerhalb von 24 Stunden seien sie oft ausverkauft gewesen. Wie beliebt die Pässe dieses Jahr sind, wird sich herausstellen. Nur eines ist sicher: Schlangen wird es heuer keine geben.
Musikfans können Festivalpässe ab 24. November buchen
Verkaufsstart für die Festivalpässe zum Sommerfestival Rosenheim 2023 ist am Donnerstag, den 24. November ab 10 Uhr. Der Festivalpass kostet 170 Euro, ist übertragbar und beinhaltet alle sechs Konzertabende. Die Passbestellung ist ausschließlich online über die Homepage der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling unter www.spk-ro-aib.de oder über die Homepage vom Sommerfestival unter www.rosenheim-sommerfestival.de möglich. Die Bezahlung ist online per giropay (ehemals paydirekt) nach einmaliger Anmeldung oder mit Kreditkarte (Mastercard, Visa) möglich. Nach Bestelleingang erhält der Kunde online eine Bestätigung und bekommt die Pässe mit versichertem Versand zugeschickt. Es fallen keine zusätzlichen Versandgebühren für den Käufer an.