Bald geht es für die Jungs nach Berlin ins Studio

Indie-Rock aus Rosenheim - Kaffkiez bringt neue Single heraus

Kaffkiez
+
Die fünf Jungs der Rosenheimer Band Kaffkiez haben eine neue Single herausgebracht.
  • Jennifer Bretz
    vonJennifer Bretz
    schließen

Auch für die Rosenheimer Band Kaffkiez ist das neue Jahr musikalisch schwer zu planen. Dennoch dürfen wir uns auf einige Dinge von ihnen freuen. Allen voran ihre neue Single „Matilda“.

Rosenheim - Die fünf Jungs der Rosenheimer Indie-Rock Band Kaffkiez haben eine neue Single mit dem schönen Namen Matilda herausgebracht. Nach einem sehr intensiven Jahr 2020 mit über einer halben Million Plays auf Spotify, viele AirPlays unter anderem auf Bayern 3, SWR3, und Fritz und vielen Interviews ist die neue Single der Startschuss für ein hoffentlich geniales 2021 für die Band.

Freudig überrumpelt vom Erfolg

„Unsere neue Single Matilda entstand in einer super intensiven Writing-Session im vergangenen Sommer“, erzählen die Jungs. „Wir hatten gerade erst unseren aller ersten Song „Nie Allein“ veröffentlicht und wurden wortwörtlich überflutet mit positivem Feedback und Anfragen.“ Eigentlich haben die Fünf damals nur mal sehen wollen, was möglich ist. „Und ehe wir uns versahen, kamen Vertragsangebote hereingeflattert, wir wurden zu Gesprächen eingeladen und jeder wollte Demos für neue Songs hören. Die gab es aber noch gar nicht.“ Und so haben sich die die Jungs für ein paar Tage eingesperrt und geschrieben bis die Köpfe rauchten. „In dieser mega intensiven Zeit, freudig überrumpelt vom Erfolg der ersten Single und beflügelt von einem Coronaloch-Sommer ist Matilda entstanden. Und genau diese positiven Emotionen stecken nun auch drin: Ein Song über eine Sommerliebe, der Sonnebrandbeats durchs Wohnzimmer schickt und von der Quarantäne Couch reißt

Auch das kommende Jahr mit der aktuellen COVID-Situation ist für die Band schwer zu planen. Aber auf ein paar Dinge dürfen wir uns schon ganz sicher freuen: Allen voran den Release der neuen Single Matilda. Ende Februar geht es für Kaffkiez dann ins Studio nach Berlin, wo sie neue Songs aufnehmen. Außerdem soll zum Sommer hin auch die erste Kaffkiez-EP erscheinen. „Da fiebern wir natürlich schon sehr darauf hin“, erzählt Sänger Johannes. „Konzerte? Tja, wir geben die Hoffnung nicht auf und sitzen mit unserer Bookingagentur fleißig an der Planung. Wir alle würden uns unglaublich darüber freuen endlich mal wieder live auf einer Bühne zu stehen, mal sehen was 2021 da für uns bereit hält.“

Die neue Single Matilda zum reinhören:

Wer sind die Jungs eigentlich?

Johannes Eisner

Johannes Eisner: „Hi! Ich bin Johannes (also einer von Beiden) Eisner und 24 Jahre jung. Ich komme aus Weidach, das liegt zwischen Rosenheim und ganz viel Wald. Bei KAFFKIEZ stehe ich am Mikrofon und spiele noch ein bisschen Gitarre dazu. Neben meinem Masterstudium Psychologie liebe ich es in den Bergen Zeit zu verbringen, natürlich Songs zu schreiben und mich mit meinen Lieblingsmenschen zu umgeben. Ich freue mich unglaublich auf unsere neue Single „Matilda“, weil sie mich jedes mal an den Sommer und eine unglaublich intensive aber schöne Zeit erinnert.“

Niklas Mayer

Niklas Mayer: „Ich bin Niklas Mayer, 24 und der Schlagzeuger von KAFFKIEZ. Wenn ich mal nicht an den Drums sitze, spiele ich auch gerne Gitarre oder Ziach. Ich mag es Musik zu machen, nette Leute zu treffen und Katzen! Auf den Release von „Matilda“ freue ich mich, weil der Song einerseits super zum Abgehen und Mitgröhlen geeignet ist, gleichzeitig aber auch super zu einem gemütlichen Abend und einem Glas Wein auf der Couch passt.“

Johannes Gottwald

Johannes Gottwald: „Mein Name ist Johannes Gottwald, bin 24 Jahre und komme aus dem schönen Kaff Krottenmühl am Simssee. Ich spiele Piano und kümmer mich in der Band noch nebenzu um unseren OnlineAuftritt. Neben der Musik, studiere ich seit Oktober aktuell an der Uni Innsbruck und mache meinen Master in „Strategisches Management“. Da bietet es sich ganz gut an viel in die Berge zu gehen, zu laufen oder skizufahren. Praktisch ist natürlich, dass Johannes und ich nun in der gleichen Stadt wohnen und das natürlich auch viel zum Musikmachen nutzen können. Auf Matilda freue ich mich, weil der Song eine neue Facette von KAFFKIEZ zeigt und ich gespannt bin wie überrascht der*die ein oder andere sein wird.“

Florian Weinberger

Florian Weinberger: „Hi ich bin Florian Weinberger! Ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem Kurort Bad Endorf. Ich spiele bei KAFFKIEZ Gitarre. Zu meinen Hobbys zählen Musik machen und Sport treiben. Außerdem verbringe ich meine Freizeit auch gerne mit Freunden. Auf den Matilda-Release am 19.02. freue ich mich, weil ich sehr gespannt auf das Feedback zum neuen Song bin.“

Benedikt Vodermaier

Benedikt Vodermaier: „Ich bin Benedikt Vodermaier, 26 Jahre alt und am Bass tätig. Neben der Band bin ich gerne in den Bergen unterwegs - mit den Laufschuhen, dem Fahrrad oder den Skiern. Auch zuhause mache ich viel Musik, ich an der Gitarre und meine Freundin am Klavier. Beruflich fahre ich als Polizist in Rosenheim Streife. Der neue Song Matilda wurde von einem spannenden Projekt zu einem großartigen fertigen Song, weshalb ich verdammt stolz auf das bin, was wir erreicht haben und mich freue ihn mit den Hörern und Fans zu teilen!“

jb

Mehr zum Thema

Kommentare