Rosenheim: So sieht das Porträt von Alt-Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer aus

Einer guten Tradition folgend wurde der Rosenheimer Künstler Gerhard Prokop beauftragt, Oberbürgermeisterin a. D. Gabriele Bauer zu portraitieren. Die Bürgermeistergalerie im Rathaus wird damit vervollständigt.

Der Schlussvorhang, er fiel von einer Staffelei: Die Enthüllung des offiziellen Porträts war am gestrigen Dienstag die allerletzte Amtshandlung von Oberbürgermeisterin a.D. Gabriele Bauer. Die in Sicherheitsabstand wartenden Gäste erblickten ein fotorealistisches Bild – gemalt von Gerhard Prokop (69) – und ihrer früheren Oberbürgermeisterin mit ernstem, aber zielgerichtetem Blick in die Ferne. „Ach, ich würde ihn so gerne drücken“, sagte Gabriele Bauer mit Blick auf den Maler, „es ist so toll.“ In Zeiten von Corona aber beließ sie es dann bei den lobenden Worten. Die Begrüßung hatte Bauers Nachfolger Andreas März (CSU) übernommen.Schlecker

Kommentare