Verein leistet Hilfe
Lions Club Rosenheim stockt Kindergartenplätze im Ahrtal auf
Das Ahrtal ist noch immer betroffen von den Auswirkungen der Überflutungen im vergangenen Sommer. Um die Betroffenen vor Ort zu unterstützen, leistete der Lions Club Rosenheim nun finanzielle Unterstützung für den Kindergarten „Pusteblume“.
Rosenheim – Die Ereignisse vom vergangenen Juli im Ahrtal haben viele Menschenleben gekostet und Verwüstungen angerichtet. Das Ahrtal wurde zu einer Zone der Zerstörung.
Beeindruckt von der Tapferkeit der Opfer, von den Bildern und Schicksalen wollte der Lions Club Rosenheim helfen, und zwar nicht über einen Spendentopf anonym, sondern unmittelbar und konkret. Über die Nachbarschaftshilfe Rosenheim kam ein Kontakt zum Paritätischen Wohlfahrtverband Rheinlandpfalz/Saarland zustande, von dem der Hinweis auf den Kindergarten „Pusteblume“ in Grafschaft-Oeverich kam.
Circa 75 Prozent aller Kita- und Kindergartenplätze im Ahrtal gingen durch die Naturkatastrophe verloren. Obwohl genügend Mittel vorhanden sind, stockt der Wiederaufbau. Die Frage ist, ob da, wo die Einrichtungen vom Hochwasser beschädigt wurden, wieder gebaut werden kann.
+++ Weitere Artikel und Nachrichten aus Rosenheim finden Sie hier. +++
Da die „Pusteblume“ dank ihrer Lage nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, war eine Erweiterung der Kapazität der Weg zu einer Hilfe. Diese leistete der Lions Club mit einer finanziellen Unterstützung für die Ausgestaltung und Einrichtung neuer Räumlichkeiten, die durch die Vermittlung von Tat- und Sachspenden der Reichelt GmbH aus Großkarolinenfeld geschaffen wurden. Insgesamt haben Mitglieder des Lions Clubs und Freiwillige der Firma Reichelt die 630 Kilometer von Rosenheim ins Ahrtal dreimal bewältigt.
Belohnt wurden die Anstrengungen mit der Verdoppelung der Kapazität des Kindergartens, mit glücklichen Kindern und Eltern sowie einer Entlastung der Betreuungssituation im Tal.
Der Präsident des Lions Clubs Florian Reichelt meint dazu: „Es ist in hohem Maß sinnstiftend und für die Beteiligten befriedigend, sich für so ein Projekt unmittelbar vor Ort einzusetzen. Das ist die Idee, für die die Lions arbeiten“.
re/PW