Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.


Die Tradition leben und eigene Weg gehen

Frauenkongress steigt im Rosenheimer Kuko

handy-surfen
+
Frau (Symbol)

Unter dem Motto „Frauen und Erfolg“ findet am 8. März in Rosenheim ein Frauenkongress statt. Dazu lädt das Netzwerk „Frauenfairbandelt“ aus dem Süden Bayerns ein. Maria Berndlmaier hat es gegründet.

Rosenheim – Ein Frauenkongress im Rosenheimer Kultur- und Kongresszentrum (Kuko) unter dem Motto „Frauen und Erfolg“ findet am Mittwoch, 8. März, statt. An diesem Tag ist der Internationale Frauentag. Das Netzwerk „Frauenfairbandelt“ aus dem Süden Bayerns veranstaltet das Treffen.

Maria Berndlmaier gründete vor knapp drei Jahren das Netzwerk „Frauenfairbandelt“. Als mittlerweile ehemalige Bankerin und Aktive in vielen Vereinen hat sie miterlebt, mit welcher Freude Frauen in die Selbstständigkeit starten oder sich im Nebenerwerb selbstständig machen. Oft platzt nach kurzer Zeit dieses Vorhaben, da der Zuspruch des Umfeldes fehlt. Der feste Job für Frauen in großen Unternehmen bringt noch immer mehr Respekt.

Frauen fairbandeln – Gemeinsam geht’s besser

Dabei gibt es viele Frauen, vor allem im ländlichen Bereich, die Ideen haben, mutig sind und ihr Leben positiv verändern wollen, ohne ihre Familie, ihren Partner oder ihre Freunde zu vernachlässigen. Zu bedanken sei zudem die Wirtschaftskraft dieser Frauen.

Dafür tritt Berndlmaier an. Es gelte, diese Frauen zu fairbandeln, ihnen zu zeigen, was möglich ist, sie zu fordern und zu fördern. Ihnen das Gefühl zu geben, dass sie auf ihrem Weg nicht alleine sind. Denn gemeinsam geht es besser und es macht mehr Freude.

Weitere Artikel und Nachrichten aus Rosenheim finden Sie hier.

Um diese Ziele zu erreichen, führt der Verein „Frauenfairbandelt“ große und kleine Veranstaltungen durch, online und offline. Zwei Kongresse in Trostberg fanden großen Anklang. Auch der Zuspruch zum Verein ist groß.

Bei der Ganztagesveranstaltung im Kuko stehen motivierende „Speakerinnen“ auf der Bühne und sprechen unter anderem über Geschäftliches, über die Schule, über Weiblichkeit und über „Startups“, also über neu gegründete Unternehmen. Regionale Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Parallel zum Programm können die Gäste Workshops besuchen.

Der Internationale Frauentag sei ein Tag der Vielschichtigkeit. Tradition und Werte zu leben und gleichzeitig seinen eigenen Weg zu gehen, dafür stehe „Frauenfairbandelt“. Hier gibt es Informationen.

re/CLH

Mehr zum Thema

Kommentare