1. ovb-online-de
  2. Rosenheim
  3. Stadt Rosenheim

„Café im Klinikum“ öffnet am Haupteingang in der Ellmaierstraße in Rosenheim

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

40 Außenplätze bietet die Terrasse des Bistros.
40 Außenplätze bietet die Terrasse des Bistros. © re

Das „Café im Klinikum“ (CiK) im RoMed-Klinikum Rosenheim öffnet nach einem Jahr eingeschränkten Corona-Betrieb nun seine Tore an neuer Stelle wieder. Am neuen Klinik-Haupteingang in der Ellmaierstraße ist der Inklusionsbetrieb als Treffpunkt für Patienten und Besucher zurück.

Rosenheim – Der Betrieb im CiK wurde durch seine Nähe zu vulnerablen Personengruppen immer wieder eingeschränkt. Nun können die Gäste wieder in der neu gestalteten Umgebung selbstgebackene Kuchen, Brotzeiten, warme Mittagsgerichte sowie Kaffeespezialitäten genießen – bei schönem Wetter auch auf den Außenflächen des Klinikparks. 54 Innenplätze und 40 Außenplätze bietet das Bistro.

Das CiK ist ein Betrieb des Inklusions- und Beschäftigungsunternehmens Weißer Rabe GmbH, dessen Träger der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising ist. Das Café ist ein Inklusionsbetrieb, in dem Menschen mit Unterstützungsbedarf am Arbeitsleben teilhaben, darunter sind seelisch, geistig oder körperlich behinderte Menschen.

„Wir schaffen Raum und Rahmen, in denen sich Mitarbeiter bei uns öffnen und entwickeln können. Wir achten dabei stark darauf, jeden dort einzusetzen, wo er sich wohlfühlt“, erklärt Karina Georgiev, Betriebsleiterin im CiK.

Weitere Artikel und Nachrichten aus Rosenheim finden Sie hier.

Unter den 14 Beschäftigten im Bistro sind auch Langzeitarbeitslose, darunter Aylin Saglam, die als alleinerziehende Mutter im CiK beruflich wieder Fuß fasst: „Ich freue mich auf die Aufgabe, denn hier arbeiten Menschen in einem respektvollen und wertschätzenden Mit- und Füreinander. Das CiK gibt mir dabei die idealen Rahmenbedingungen, um mich zu entwickeln“, so Saglam.

Die Mitarbeiter werden von fünf Fachkräften angeleitet und geschult. Je nach Wunsch und Kompetenzen kommen die Beschäftigten in der Küche, bei der Kundenbetreuung, im Service und im Verkauf zum Einsatz.

Seit 2002 ist das CiK Pächter im Romed-Klinikum Rosenheim und hat seitdem mehr als 100 Menschen im Inklusionsbereich beschäftigt. Die Zeit des Lockdowns im Winter 2020 haben die Betreiber des Cafés für den Umzug und die Überarbeitung der Einrichtung des Cafés genutzt. Zum ersten Mal geöffnet hatte das neue Café im Juli 2021.

Das Team aus der CiK-Küche backt auch große und kleine Lieblingskuchen zur Abholung vor Ort oder liefert saisonale Leckereien wie Ostermarmelade und Weihnachtsplätzchen in größeren Mengen an Unternehmen.

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag, von 11 bis 17 Uhr. Informationen gibt es unter www.wr-cik.de/cafe-im-klinikum. re/PW

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion