Wenn der Kinobesuch teuer wird
Fiese „Abzocke“? Ärger um Knöpfe in Rosenheimer Parkhaus - was der Betreiber dazu sagt
- VonThomas Stöpplerschließen
Ein Parkautomat in Rosenheim treibt einen OVB-Leser zur Verzweiflung. Der Betreiber des Parkhauses P11 in der Gießereistraße sieht sich aber nicht in der Schuld. Vielmehr, so der Betreiber, sei so mancher Parkhausnutzer bemüht, sich die Gebühr zu sparen.
Rosenheim - Ziemlich teuer wurde ein Kinobesuch für OVB-Leser Ralf Henneke. Denn nachdem der Film genossen, das Popcorn geknabbert und die Cola ausgetrunken waren, gab es am Parkautomat des Parkhauses P11 in der Gießereistraße dann die böse Überraschung: 15 Euro verlangte die Maschine von Henneke. Dabei sollte das Ticket eigentlich nur 1,50 Euro kosten.
Henneke hatte schlicht den falschen Knopf gedrückt. Denn wer den blauen Knopf drückt, an dem “Holiday Inn Gäste” steht, dem werden besagte 15 Euro in Rechnung gestellt. Im Kino konnte man Henneke nicht helfen, versicherte ihm aber, er sei nicht der einzige Pechvogel. Weil das aber wenig hilft, schrieb Hennecke dem OVB: „Vielleicht kann die Presse hier ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit machen, um andere Mitbürger vor dieser Abzocke zu schützen.”
Klare Kennzeichnung der Knöpfe
Der Betreiber des Parkhauses will freilich nichts von “fieser Abzocke” wissen: „Die Knöpfe sind klar gekennzeichnet”, erklärt Markus Tischner vom Betreiber Beilhack. Und in der Tat ist die Beschriftung recht eindeutig. Für den Fall, dass man dennoch den falschen Knopf drückt, könne man sein Auto kurz zurücksetzen und erneut an die Schranke vorfahren, ein neues Ticket ziehen und so seinen Fehler korrigieren, erklärt Tischner.
Auch sonst kann Tischner nicht bestätigen, dass dieser Fehler häufiger vorkomme. „Insgesamt drücken sehr wenige Menschen den Holiday-Inn-Knopf”, sagt er - und fälschlicherweise seiner Ansicht nach eher nicht. Vielmehr sei es so, dass so mancher Kinobesucher darauf spekuliere, sich als Hotelgast auszugeben und so die Parkgebühr zu umgehen. Aber ob ehrlicher Fehler oder versuchte Schummelei: Wer den falschen Knopf drückt, kann dann ein neues Ticket ziehen.