Lehrgang in Brannenburg
Sechs Feuerwehrler lernen alles über die Absturzsicherung
Um sich in Gefahrensituationen wie bei Unwettereinsätzen ordentlich sicher zu können, haben sechs Feuerwehrmänner auf Brannenburg und Großbrannenburg am Lehrgang Absturzsicherung teilgenommen.
Brannenburg – Je drei Mitglieder der Feuerwehren Großbrannenberg und Brannenburg absolvierten vom 30. Mai bis 5. Juli den Lehrgang für Absturzsicherung. Ausbilder Andreas Reiter brachte den Teilnehmern verschiedene Knoten bei sowie den waagrechten und senkrechten Vorstieg. Die Ausbildung fand an der Turnhalle, im Feuerwehrhaus Brannenburg sowie an einem Kran statt.
+++ Weitere Artikel und Nachrichten aus dem Rosenheimer Land finden Sie hier. +++
Dieser Lehrgang ist für die Sicherheit der Feuerwehrleute im Einsatz wichtig. Gerade im Winter, wenn Dächer abgeräumt werden müssen, oder bei Unwettereinsätzen ist die Sicherung der Einsatzkräfte oberstes Gebot. Die Abnahme der Prüfung an der Turnhalle erfolgte durch die Prüfer Paul Schnitzenbaumer und Florian Stuhlreiter. Von der Feuerwehr Großbrannenberg nahmen Daniel Hoheneder, Sebastian Kolb und Andreas Kreuz teil. Wolfgang Bliemetsrieder, Andreas Marx und Cedric Jarschel absolvierten für die Brannenburger Feuerwehr.
re/EW