Eisenbahnclub macht Halt
Schmuckstücke bei Modellbahnausstellung in Nußdorf
- VonVolkhard Steffenhagenschließen
Vier Tage lang lässt sich eines der Schmuckstücke des Eisenbahnclubs Rosenheim in Nußdorf bewundern. Die Modellbahnausstellung findet von Freitag, 27., bis Sonntag, 29. Mai, statt.
Nußdorf – „Nächster Halt Nußdorf Hauptbahnhof!“ So heißt es an vier Tagen in der Schreinerwerkstatt von Peter Moser an der Dorfstraße 10 in Nußdorf bei der Modellbahnausstellung des Eisenbahnclubs Rosenheim. Dort präsentiert er im Maßstab 1:32 auf einer Fläche von rund 14 mal fünf Meter eines ihrer Schmuckstücke.
Liebevoll und detailgetreu Landschaftsbilder mit Häusern, Bäumen und Figuren ummalen Szenen aus dem real nachgestellten Eisenbahngeschehen. Züge rattern und rauschen über die Schienen, Waggons werden rangiert und Züge an den kleinen Bahnhöfen für eine Reise bereitgestellt. Dahinten wird eine Lok für ihren Dienst bereitgestellt. Auch wenn ihr kleiner Elektromotor einen sofortigen Einsatz zulassen würde, wird das Laden von Kohlen und die Aufnahme von Wasser von den zahlreichen Hobbyeisenbahnern nachgestellt, genauso Signale und Zugfreigabe, wie im echten Bahnbetrieb.
Weitere Artikel und Nachrichten aus dem Rosenheimer Land finden Sie hier.
„Eigentlich sollte die Ausstellung zur Weihnachtszeit stattfinden“, sagt Moser, das sei aber coronabedingt nicht möglich gewesen. „Aber Modelleisenbahn fasziniert Alt und Jung immer, warum nicht auch im Frühjahr?“
Zu besichtigen ist die Ausstellung am Donnerstag, 26. Mai, von 13 bis 17 Uhr, Freitag, 27. Mai, von 13 bis 19 Uhr, Samstag, 28. Mai, von 13 bis 17 Uhr, und Sonntag, 29. Mai, von 10 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter www.ebc-ro.de. JF