Rainer Mager als Feuerwehrkommandant bestätigt

Oberaudorf – Turnusgemäß werden die Kommandanten der freiwilligen Feuerwehren nach sechs Jahren von den aktiven Mitgliedern gewählt.

Ende Mai stand für die Feuerwehr Oberaudorf die anstehende Neuwahl im Rahmen einer Dienstversammlung statt, berichtete Florian Seebacher, Leiter des Ordnungsamtes in Oberaudorf in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Das Ergebnis: Rainer Mager wurde mit großer Mehrheit wieder gewählt. Sein Stellvertreter wird Florian Stuhlreiter. Der langjährige Amtsinhaber Bernd Stigloher hatte sich bei der Wahl des Zweiten Kommandanten nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Das Gremium bestätigte einstimmig – unter Vorbehalt der Zustimmung des Kreisbrandrates – Rainer Mager als Ersten Kommandanten und Florian Stuhlreiter als stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Oberaudorf. Die Zustimmung des Gemeinderates erfolgt jedoch unter der Auflage, dass Stuhlreiter innerhalb eines Jahres den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ besuchen wird. Die Lehrgangsgebühren inklusive Nebenkosten werden laut Seebacher vom Freistaat getragen. Lediglich für den Verdienstausfall müsse die Gemeinde aufkommen. bfo

Kommentare