THEMENSCHWERPUNKT IM NOVEMBER: DIGITALISIERUNG

Edutainment: Lernen durch digitale Spiele

Planet_Heimat_Digitalisierung_Kinder.jpg
+
Lernen mit dem Smartphone oder dem Tablet kann sehr viel Spaß machen.

Fragst du dich was das Wort heißt? Nur der Reihe nach: Hast du schon ein Smartphone oder nutzt du schon einen Tablet-Computer? Falls ja, wie nutzt du sie denn? Das ist klar: Es sind Geräte, mit denen man sich stundenlang beschäftigen kann und die für gute Unterhaltung sorgen. Spiele, Filme, chatten oder mit den Freunden über Video kommunizieren.

Es sind aber auch sehr viele Programme (auch Apps genannt, sprich: „Äpps“) entstanden, womit man sehr viele neue Dinge lernen kann.

Die Entwickler dieser Lern-Apps verbinden die Lerninhalte oft mit Spielen – so ist nun im Englischen dafür ein neues Kunstwort entstanden:

Edutainment („Edjutäinment“). Ein Wort, das sich aus Education (auf Deutsch: Bildung) und Entertainment (auf Deutsch: Unterhaltung) zusammensetzt. Also lernen und spielen gleichzeitig.

Durch die heutige Technik sind Edutainment-Apps leicht zu erstellen und machen den Nutzern sehr viel Spaß. Bekannte Elemente von Lernspielen sind zum Beispiel das Sammeln von Punkten oder das Gewinnen von Preisen im Spiel, indem man verschiedene Aufgaben löst oder Fragen richtig beantwortet. Hier bei Planet Heimat stellen wir dir ein paar Apps vor, mit denen du spielerisch mehr über die Natur und die Umwelt lernen kannst.

Ludwig testet: Lern-Apps

Ludwig (14) aus Bruckmühl hat für dich einige coole Apps ausprobiert, mit denen du in kurzer Zeit spielend leicht mehr Wissen hast als deine Eltern.

Alle Apps gibt‘s für Apple und Android.

Ludwig hat drei Lern-Apps getestet und stellt diese vor.

Star Walk Kids

Astronomie-Spiel für Kinder

Wie wäre es mit einem Spaziergang durch das Universum?

Naja fast... denn Star Walk Kids zeigt dir nicht nur Basiswissen zu unserem Sonnensystem, sondern hilft dir sogar, über die Handykamera auch die Sternbilder am Nachthimmel zu erkennen.

Entwickelt von Vito Technology, Hamburg

Die Waldfibel

Wissenswertes über den Wald

Oder doch eher eine Wanderung durch den Wald?

Diesmal in echt und mit der Waldfibel-App im Gepäck. Damit wirst du noch mehr entdecken als bisher. Mit Bildern von Tieren und Pflanzen, deren Geräuschen und Infos zur Holzwirtschaft wirst du den Wald noch mal mit ganz anderen Augen sehen.

Herausgegeben vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Wo liegt das?

Einfach Erdkunde lernen

Lerne die Kontinente, Länder, Hauptstädte und Sehenswürdigkeiten dieser Erde kennen.

Mit bis zu 8 Spielern gleichzeitig kannst du auf einem Gerät gegeneinander spielen und sehen, wer mehr über Erdkunde weiß. Aber egal wer „gewinnt“, denn am Ende wissen alle viel mehr.

Entwickelt von Jaysquared, Hamburg

Spiel

Auf diesem Bild sind viele kleine Wesen, die an bekannte (Internet-)Firmen erinnern. Erkennst du sie? Ordne sie den richtigen Nummern zu! Die Lösung findest du unten.

1 Google      

2 Amazon    

3 Microsoft

4 Tiktok

5 WhatsApp

6 Instagram

7 Facebook

8 Apple

9 YouTube

Lösung: 1A, 2C, 3G, 4H, 5B, 6D, 7E, 8F, 9I

Kommentare