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Bayerischen Lehrpreis vergeben

Wie Professor Dr. Robert Kollner Studenten in Corona-Zeiten vernetzt hat

Professor Robert Kellner (rechts) erhält aus den Händen von Wissenschaftsminister Markus Blume die Urkunde für die Auszeichnung mit dem bayerischen Lehrpreis 2022.
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Professor Robert Kellner (rechts) erhält aus den Händen von Wissenschaftsminister Markus Blume die Urkunde für die Auszeichnung mit dem bayerischen Lehrpreis 2022.

Große Ehre für Professor Dr. Robert Kellner: Der Dozent von der Fakultät für Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften der TH Rosenheim wurde im Rahmen des Forums der Lehre des Bayerischen Zentrums für Innovative Lehre (BayZiel) mit dem bayerischen Lehrpreis ausgezeichnet.

Rosenheim

Damit honoriert der Freistaat Bayern die herausragende Lehrtätigkeit von Hochschullehrer an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen.

„Innovative Lehre ist die Halsschlagader unserer Hochschulausbildung in Bayern. Die Lehrideen der heutigen Preisträger sind eine Blaupause für modernen akademischen Unterricht. Herzlichen Dank für Ihre herausragende Arbeit. Sie ist das Erfolgsrezept für top ausgebildete und motivierte Fachkräfte“, sagte Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume bei der Preisverleihung im BayZiel in Regensburg.

´Digitale Didaktik

Mit Blick auf die besonderen Herausforderungen in den Semestern der Pandemie hob der Minister hervor: „Mit Pioniergeist haben Sie eine Herkulesaufgabe bewältigt. In einem Reallabor haben Sie neue Impulse für die digitale Didaktik der Zukunft gesetzt. Sie gestalten die neue Normalität!“

Die Vergabe basiert auf Vorschlägen von Studenten und von Hochschulpräsidenten sowie auf einer Jury-Empfehlung. Die Nominierung von Prof. Kellner erfolgte durch Studierende der Holztechnik an der TH Rosenheim.

Hohe Medienkompetenz

„Seine hohe Medienkompetenz und die exzellent vorbereitete Online-Lernumgebung ermöglichten uns während der Pandemie hervorragend, physikalische Grundkonzepte zu verstehen“, sagt beispielsweise der Student Sebastian Scholz in der Begründung für den Vorschlag. Zudem habe Prof. Kellner großen Wert darauf gelegt, dass sich die Studierenden im ersten Semester trotz der Pandemie untereinander kennenlernen und vernetzen.

Verständnisfragen auf dem Flur beantwortet

„Das außergewöhnliche Engagement von Professor Kellner zeigt sich nicht zuletzt darin, dass er Verständnisfragen, die oft über den behandelten Stoff hinausgingen, spontan auf dem Flur oder sogar am Wochenende beantwortet“, ergänzt Scholz’ Kommilitone Marian Rontzkowski. So könne jeder, der es wolle, seine Kenntnisse individuell erweitern.

Professor Kellner sieht sich durch den Preis in seinem Bemühen bestätigt, die Studierenden zu motivieren und zu begeistern. „Ich setze hierbei auf verschiedene aktivierende Lehrmethoden, ansprechende mediale Darstellung und interessante oder kuriose Beispiele“, beschreibt er seine Lehre.

Nicht nur Formeln anwenden

Dabei sei ihm wichtiger, dass Konzepte und grundlegende Problemlösungsfähigkeiten gelernt und verstanden und nicht nur Formeln rezeptartig verwendet werden. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Studierenden meinen Unterricht gerne besuchen. Den Lehrpreis dafür zu bekommen, ist mir eine große Ehre“, so Prof. Kellner.

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