Hochkarätige Referenten informierten Unternehmer über geschäftlichen Nutzen des Internets

"Sehr informative Vorträge und praxistaugliche Tipps"

OVB24-Geschäftsführer Stephan Thurm (Bild links, links) mit Referent Philipp Riederle; Paul Adlmaier von Mode Adlmaier aus Rosenheim, Rosenheims Karstadt-Geschäftsführer Matthias Ecke und Achim Wippermann, Geschäftsführer Intersport Ankirchner (Bild rechts, von links), gestern Nachmittag auf dem Online-Forum. Fotosre
+
OVB24-Geschäftsführer Stephan Thurm (Bild links, links) mit Referent Philipp Riederle; Paul Adlmaier von Mode Adlmaier aus Rosenheim, Rosenheims Karstadt-Geschäftsführer Matthias Ecke und Achim Wippermann, Geschäftsführer Intersport Ankirchner (Bild rechts, von links), gestern Nachmittag auf dem Online-Forum. Fotosre

Kolbermoor - Warum können mittelständische Unternehmer heute auf das Internet nicht mehr verzichten? Dieser Frage gingen gestern beim ersten Rosenheimer Online-Forum rund 160 Geschäftsleute aus der Region im Kolbermoorer Kesselhaus auf den Grund.

Die Teilnehmerzahl wurde den selbst gesteckten Ziele der Veranstalter - diese waren Online-Agentur TechDivision und der OVB24 GmbH (rosenheim24.de) - voll gerecht. Florian Schiller von OVB24: "Wir sind sehr glücklich über das rege Interesse, unsere Premiere des Rosenheimer Online-Forums ist somit gelungen."

Erfahren konnten die Teilnehmer dann einiges, was sich auch konkret umsetzen lässt. Gleich vier, in der Branche hochkarätige Referenten waren zum Vortrag gekommen: Am neugierigsten erwartet wurde vermutlich Philipp Riederle. Im Online-Business ist der erst 17-Jährige ein prominenter Vertreter der "Generation Y". Er weiß, wie die User in der großen Welt des World Wide Web dazu gebracht werden können, ein bestimmtes Internet-Angebot zu besuchen. Riederle sprach zum Thema "24 Stunden online - null Stunden Freizeit? Das Kommunikationsverhalten der Generation Y". Damit sich die Unternehmer im Internet juristisch auf sicherem Boden bewegen, informierte im Anschluss Dr. Matthias Orthwein, Rechtsanwalt und Experte für IT-Recht und E-Commerce, über "Online-Recht für den Mittelstand". In eine andere, nicht minder wichtige Richtung ging Diplom-Kauffrau Aline Eckstein mit ihrem Referat zu Sozialen Netzwerken. Sie erläuterte, wie man einen zufälligen User zum treuen Online-Freund macht.

Auch im Internet heißt es also Stammkunden gewinnen - darin unterscheidet sich das Online-Geschäft wenig vom regulären. Nur dass im Web eben andere Wege eingesetzt werden müssten: Ohne Social Media gibt es keinen Erfolg, lautete deshalb ein Fazit von Eckstein. Zu guter Letzt entzauberte dann noch der Würzburger E-Commerce-Professor Dr. Mario Fischer den Suchmaschinen-Giganten Google. Er zeigte auf, wie dessen Angebote und Möglichkeiten für den eigenen Profit genutzt werden können.

Matthias Ecke, Geschäftsführer bei Karstadt in Rosenheim, gab sich am Ende überzeugt: "Ich kann von diesem Online-Forum eine ganze Menge mitnehmen, man wird zum Beispiel wieder für die Stolperstellen im Internet sensibilisiert." Achim Wippermann von Intersport Ankirchner ergänzte: "Den Vortrag von Philipp Riederle über die Generation Y fand ich sehr kurzweilig, für die juristischen Fragen habe ich meine Fachleute." Dem schloss sich Unternehmerin Gabriele Farcher von Lechner Busreisen aus Irschenberg, die auf Einladung der Sparkasse gekommen war, gerne an: "Ich nehme hier aus jedem Vortrag etwas mit. Eine sehr gute Veranstaltung!"

Wird es im kommenden Jahr eine Neuauflage des Online-Forums geben? "Gut möglich", sagte Florian Schiller und setzte ein "sehr wahrscheinlich" nach. ck

Fotos und Video auf

www.rosenheim24.de.

Kommentare