Rosenheimer Herbstfest-Erinnerungen: Mit 19 Mass Bier zum Rekord

Mit satter Ladung zum Weltrekord: Oktoberfest-Bedienung Anita Schwarz 2009 mit 19 vollen Masskrügen. dpa, Reisner
+
Mit satter Ladung zum Weltrekord: Oktoberfest-Bedienung Anita Schwarz 2009 mit 19 vollen Masskrügen. dpa, Reisner

Wie viele Krüge das wohl sind? Zehn, zwölf oder noch mehr? Jedes Jahr staunen die Wiesn-Besucher aufs Neue, wenn die Bedienungen ihre Runden durch die Bierburgen drehen. Bei Anita Schwarz waren es 2008 deutlich mehr, nämlich 19 Mass Bier. Weltrekord!

Rosenheim– Ab und zu sind es auch ansonsten mehr, ganz ohne Rekord. 2018, beim Masskrugstemmen der OVB-Heimatzeitungen mit heimischen Landtagskandidaten im Auerbräu-Biergarten, da schnappt sich Bedienung Andrea Hagenauer 13 Masskrüge und verrät: „Es kommt nicht nur auf die Muskelkraft an, sondern vor allem auf die Technik.“ Gekonnt ineinanderschieben und stapeln – so heißt eine Faustregel einer stabilen Masskrug-Statik auf zwei Etagen.

Das weiß auch die Münchner Oktoberfest-Bedienung Anita Schwarz aus Eichenau im Kreis Fürstenfeldbruck. Sie schaff, ein großer Moment im Jahr 2008, sogar 19 auf einen Streich. Deshalb kommt Schwarz 2009 als amtierende „Weltmeisterin im Masskrugtragen“ – so darf sie sich hochoffiziell nennen – aufs Rosenheimer Herbstfest und wird bewundert wie ein Star. Ein Jahr zuvor, bei einer Guinness-Rekordshow in Rheinland-Pfalz, hatte die gebürtige Niederbayerin, aufgewachsen in einem kleinen Dorf bei Deggendorf, vor laufenden Fernsehkameras die 19 vollen Krüge auf einer Strecke von 40 Metern bis über die Ziellinie getragen, ganz ohne Pritscheln. Weltrekord! Dabei hat sie noch mehr drauf: Einmal schafft sie sogar 21 Mass, aber das wird nicht gefilmt. 2011 hört Schwarz mit der Masskrugschlepperei auf und hängt ihr Arbeitsdirndl an den Nagel.

Heute gilt der niederbayerische Finanzbeamte Oliver Strümpfel (48) als offizieller Halter des Weltrekords im Biertragen mit 29 Masskrügen, aufgestellt 2017 beim Gillamoos in Abensberg.

Kraftakt mit 13 Mass: Auerbräu-Bedienung Andrea Hagenauer 2018 beim politischen OVB-Masskrugstemmen.

Kommentare