Namenstage heute und morgen

Daniel von Schönau. (hebr.): Mein Richter ist Gott.

Abt im Kloster Schönau bei Heidelberg im 13. Jahrhundert.

Georg vom Athos Hagiorites (griech.): Der Landmann. Priester, Abt im Kloster auf dem Berg Athos im elften Jahrhundert, übersetzte christliche Bücher ins Georgische.

Margaretha Bays (griech.): Die Perle. Nonne und Mystikerin, kümmerte sich um Arme und Kranke, trug angeblich die Wundmale Christi.

Wilhelm von der Sann (althochdt.): Wille und Schutz. Pilger, starb 1036 auf der Rückkehr von einer Wallfahrt.

Eckard von Huysburg (althochdt.): Stark wie ein Schwert. Gründete 1080 das Kloster Huysburg bei Halberstadt und wurde dort Abt.

Irenäus von Lyon (griech.): Der Friedliche. Bischof von Lyon, Kirchenlehrer, bedeutendster Theologe des zweiten Jahrhunderts.

Vincentia Gerosa (latein.): Die Siegende. Gründete 1832 zusammen mit Bartholomäa Capitano einen Orden und wurde nach dessen Tod Generaloberin.

Kommentare