Rosenheimer Koch-Azubis schneiden erfolgreich ab
Maximilian Rumpel gewinnt Rudolf-Bierbichler-Preis
Kürzlich bewies sich Maximilian Rumpel als kompetenter angehender Koch. In der Theorieprüfung setzte er sich bei seinen Mitstreitern durch und gewann den Rudolf-Bierbichler-Preis.
Rosenheim – Der Rudolf-Bierbichler-Preis des Vereins der Köche Rosenheim Stadt und Land für die Koch-Azubis in der Berufsschule Rosenheim wurde mit 17 Teilnehmern nur theoretisch in schriftlicher Form ausgetragen. Die Gewinner des Wettbewerbs, der von Vorsitzendem und Fachlehrer Max Antholzner organisiert wurde, sind Maximilian Rumpel vom Aschbacher Hof, Hanna Kühn vom Herrenhaus Wasserburg und Dragan Gmizic vom Bräustüberl Maxlrain. Für ihre Leistungen wurden sie mit Urkunden ausgezeichnet.
Antholzner erläuterte bei der Preisverleihung, dass für den Pokal Inhalte aus allen drei Lehrjahren herangezogen wurden. Der Schwerpunkt lag auf der Technologie und Warenwirtschaft. So musste die Photosynthese erklärt und der Bratverlust berechnet werden.
Weitere Artikel und Nachrichten aus dem Rosenheimer Land finden Sie hier.
Der Pokal soll auch als Wasserstand für die Theorieprüfung dienen, die die angehenden Köche im Mai absolvierten. Alle Prüfungsergebnisse können ab Samstag, 2. Juli, online eingesehen werden. Die Schüler gehen nun mit Elan in die Praxisprüfung, die Ende Juni stattfindet.
Der Sieger Maximilian Rumpel belegte den zweiten Platz beim Landesverband der Köche Bayerns. Die Firma Bierbichler stattete die Teilnehmer mit Kochjacken aus und für die Plätze 1 bis 3 gab es ein Kochmesser. PW