„Fahre fröhlich in die Welt“

Kapitän Franz Romerprüft die Spezialkonstruktion der Faltboote in der Klepper-Bootswerft. Die Aufnahme entstand 1927. STadtarchiv

Rosenheim – „Fahre fröhlich in die weite Welt mit Klepper-Mantel, -Boot und -Zelt!“: Diesen jahrzehntealten Werbeslogan der Klepper-Werke können heute noch einige Besucher der Ausstellung „Made in Rosenheim“ spontan und korrekt zitieren!

Kapitän Franz Romer 1899 - 1928) überquerte als erster Mensch in einem Faltboot den Atlantik. Für dieses Vorhaben ließ er in der Klepper-Bootswerft in Rosenheim eine Spezialkonstruktion anfertigen. Die Geschichte der Firma Klepper und viele weitere erfolgreiche Produktentwicklungen aus Rosenheim zeigt die Städtische Galerie Rosenheim in der aktuellen Ausstellung „Made in Rosenheim: Design & Werbung aus 100 Jahren“ nur noch bis zum Sonntag, 7. Juni 2020. Sie ist geöffnet Dienstag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr.

Kommentare