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Neue CD erschienen

Concerti musicali präsentiert einen hochbarocken Klangrausch

Concenti musicali: „Biber, Missa Sancti Jacobi“.
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Concenti musicali: „Biber, Missa Sancti Jacobi“.

Der Live-Mitschnitt eines Konzerts des Edlinger Madrigalchors „Concenti musicali“ in der Pfarrkirche von Attel ist jetzt als CD erschienen. Ein unglaublicher Farbenreichtum hält den Hörer gefangen, meint unser Rezensent.

Ohne Frage: Live is live! Doch Frau Musica ist eine derart flüchtige Dame, dass selbst das nachhaltigste Konzert bald in der Erinnerung verblasst. Vielleicht bleiben gerade noch ein paar Ohrwürmer haften. Es sei denn, man kann dem Vergessen durch die „Konserve“ Paroli bieten!

Es ist ein Segen, dass der Edlinger Madrigalchor „Concenti musicali“ unter dem Dirigenten Peter Adler seine mit üppigem personellen Aufwand gestalteten Aufführungen dokumentiert. Nun erscheint der Live-Mitschnitt des jüngsten Konzerts in der Pfarrkirche Attel als klanglich attraktive CD, zudem in einer optisch sehr ansprechenden Aufmachung. Musizierende Engel, kräftig schmetternd auf der Trompete und derb auf die Pauke schlagend, schmücken das fröhlich bunte Cover.

Musik von Megerle und Biber

Hochbarocke Musik, diesmal ausschließlich von den genialen Kirchenkomponisten Abraham Megerle und Heinrich Ignaz Franz Biber, füllt das Programm. Megerle ist gebürtiger Wasserburger und war, wie sein Kollege Biber, zeitweise Domkapellmeister in Salzburg. Bibers berühmte „Rosenkranz-Sonaten“ sind auch heutzutage noch ein Renner. Diesmal aber steht seine prachtvolle „Missa Sancti Jacobi“ im Mittelpunkt, eine Messe, die uns einen „Blick ins hochbarocke Paradies“ werfen lässt, wie es in der Besprechung des Konzerts hieß. Garniert wird dieses zentrale Werk durch etliche kürzere Piécen, einem „Te Deum“ etwa oder einem „Regina coeli“.

Exzellente Gesangssolisten und Instrumentalisten

Eine Riege exzellenter Gesangssolisten wie Instrumentalisten lassen diese nicht eben oft gehörte Musik in allen Details, allen Facetten aufblühen. Ein unglaublicher Farbenreichtum hält den Hörer gefangen. Die filigrane Zierlichkeit der Streicher wird vom glanzvollen Blech nicht übertönt, sondern kann sich mühelos profilieren.

30 Jahre Concenti musicali: In dieser Zeit hat sich der Chor zu einem Kenner und Könner der Musik zwischen Monteverdi und Bach entwickelt. Die Sängerinnen und Sänger treffen den Ton, im buchstäblichen wie im bildlichen Sinn. Peter Adler meidet sowohl den üppig schwelgenden Klang, wie auch einen puristischen Bio-Sound. Vielleicht passt die Formel „Sinn und Sinnlichkeit“: Geschmeidig, klar und anmutig können sich die Chorsänger artikulieren, wobei dem Sopran auch die Spitzentöne locker aus der Kehle kommen.

Fleißige Archivarbeit

Natürlich darf das „Grasauer Posaunentrio“ nicht fehlen, ergänzt vom österreichischen „Schwanthaler Trompetenconsort“. Die bewährten Streicher mit ihren historischen Instrumenten kommen aus Basel. Nicht zuletzt sei Peter Adler gerühmt, der durch seine Forschungen in verschiedensten Archiven diesen hochbarocken Klangrausch erst ermöglicht hat.

Zu erwerben unter www.concentimusicali.de sowie in drei Wasserburger Buchläden (Bücher Herzog, Buchhandlung Fabula, Wasserburger Bücherstube) und in Rosenheim bei Fotoservice Rosenheim. 20 Euro.

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