CD-Vorstellung: Musikalische Lebenshilfe mit bohrender Leidenschaft

Die neue, bei TYXart erschienene CD mit dem phänomenalen Duo Maiss You bietet Violin- bzw. Bratschensonaten von dem Ungarn Bela Bartók, dem aus Mähren stammenden Leos Janácek und dem 1945 in Böhmen geborenen Roland Leistner-Mayer. Letzterer lebt seit längerer Zeit in Brannenburg.

Von Walter Prokop

Brannenburg – „Was bleibet aber, stiften die Dichter“, verkündete einst Hölderlin. Er hätte sicher nichts dagegen, wenn wir diesen Spruch auch für Komponisten geltend machen. Große Musik ist ja eigentlich Lebenshilfe, denn sie setzt Maßstäbe und gibt unserem oft chaotischen Leben Richtung und Struktur. Zu diesem Kanon zählen nicht nur Werke, die für „Classic-Open-Air-Events“ tauglich sind, sondern auch Kreationen des 20. oder gar 21. Jahrhunderts.

Burkhard Maiss wechselt auch im Konzert, wenn’s nötig ist, ganz selbstverständlich von der Bratsche auf die Violine; am Klavier begleitet ihn die kongeniale Ji-Yeoun You. Das Duo Maiss You ist gewissermaßen ein einziger Spieler – auf zwei Instrumenten. Die immer wieder als verkopft denunzierte zeitgenössische Musik klingt auf der CD emotional aufgewühlt. Virtuosität ist nicht Selbstzweck, sondern Ausdruck bohrender Leidenschaftlichkeit. Bartók verbirgt die innere Spannung gerne unter einer diskreten Verhaltenheit. Janácek überwältigt mit rhapsodischer Vehemenz und mit einer ganz persönlich gefärbten Melancholie.

Der Dritte im Bunde, Roland Leistner-Mayer, bekennt sich zu Leos Janácek als einem großen Vorbild. Der Jüngere ist aber beileibe kein Epigone. Er steht in der Tradition der klassischen Moderne und schreibt Musik, die mittels elementarer Rhythmik und Melodik Gefühle zeigt, kurz, die von den Geheimnissen des Lebens erzählt.

Großartiger Adagio-Komponist

Ein besonderes Qualitätsmerkmal Leistner-Mayers: Er ist ein großartiger Adagio-Komponist! Er lässt im langsamen Satz die Motive strömen, ein langer Atem baut weitgedehnte Bögen. Als Hörer wird man entschleunigt und vergisst den mechanischen Zeitablauf.

Bela Bartók, Leos Janácek und Roland Leistner-Mayer - das ist Seelennahrung nicht nur für Spezialisten. Alle drei Komponisten sprechen uns unmittelbar an - wir brauchen nur zu hören!

Duo Maiss You - Bartók, Janácek, Leistner-Mayer: Violinsonaten Die CD ist im Fachhandel oder direkt über TYXart.de erhältlich.Preis 17,99 EUR - Bestellnr.: TXA19130

Kommentare