Lesetipp
Fraueninsel-Bande: Rätselhafte Entführung aus dem Weihnachtskripperl
- VonKarin Wunsamschließen
Ein Krimi für Kinder passend zur Weihnachtszeit liefern die Bernauerinnen Wilma Frech und Stefanie Dirscherl mit dem zweiten Teil ihrer „Fraueninsel-Bande“, erschienen im Chiemgauer Verlagshaus.
Rosenheim – Es geht um die rätselhafte Entführung der Maria aus dem Weihnachtskripperl.
Die „Ermittler“ der Fraueninsel-Bande heißen auch im zweiten Teil Hannerl, Hubi, Hobs und Heiner. Die vier Kinder leben, wie schon der Titel verrät, auf der Fraueninsel und sind immer zu Streichen aufgelegt. Als die heilige Maria aus dem wertvollen Weihnachtskripperl der Klosterkirche gestohlen wird, ist es darum kein Wunder, dass sie sofort unter Verdacht stehen. Natürlich lassen die vier das nicht so einfach auf sich sitzen und setzen alles daran, dem Kripperl-Dieb auf die Schliche zu kommen.
Auch der zweite Teil der Fraueninsel-Bande ist mit sehr viel Liebe zum Detail geschrieben und illustriert. Dank einfach formulierter Sprache ist die Geschichte schon für Grundschulkinder gut geeignet. Aber auch Erwachsene können daran noch ihren Spaß haben, gleich gar wenn sie dem Nachwuchs an gemütlichen Abenden in der Vorweihnachtszeit daraus vorlesen.
Im hinteren Teil des Buches findet sich wieder ein Buchquiz mit garantierter Gewinnchance.