Serie "Ich und Corona": Warum "Korona" Thomas Bogenberger aus Prien den Appetit verdirbt

…Thomas Bogenberger. „Ich werde Korona behalten.“

In der Serie "Ich und Corona" der OVB-Heimatzeitungen erzählt Thomas Bogenberger aus Prien, wie er die Zeit der Ausgangsbeschränkungen empfindet.

Prien – Ein angespanntes Verhältnis! Höflicherweise würde ich ja sagen: Corona und ich, zumindest wenn Corona die Dame meines Herzens wäre. Kann ich von diesem blöden Virus natürlich nicht behaupten.

Thomas Bogenberger beobachtet sich in Corona-Zeit genauer

In aller Früh schon nötigt mich Corona zu verschärfter Selbstbeobachtung: Lebe ich noch? Hab ich schon Fieber? Bekomme ich Luft? Was macht der Puls, der Blutdruck? Fragen, die man sich derzeit stellt in meinem Alter. Beim Einkaufen geht’s weiter, ich versuche, den Husten zu unterdrücken, der mich seit Monaten begleitet, lange vor Corona. Der neben mir schaut schon so… bloß nicht auffallen.

Bogenbergers Waage heißt "Korona"

Vorgestern habe ich dann etwas bemerkt an einem Gerät, das mir seit Jahren zu Füßen liegt – meiner Badezimmerwaage. Dunkelblau, kleines Display, nicht besonders hübsch, kann nichts außer wiegen.

Mit Korona leben in Corona-Zeiten? Und täglich an den Wahnsinn erinnert werden? Ja, sagt sich …

Nicht sprechen, keinen Body-Mass-Index berechnen, keinen Fettanteil, sie kennt kein WLAN und noch nicht mal Bluetooth. Aber das mit dem Wiegen bekommt sie verlässlich hin, plus/minus 100 Gramm angeblich, für mich genau genug. Und nicht dass Sie denken, ich würde mich da jetzt täglich draufstellen und ärgern – nein, alle paar Wochen vielleicht.

Vorgestern tu ich’s also und stelle fest, dass ich schon wieder ein Kilo abgenommen hab. Das ist kein Schaden, damit bin ich in etwa wieder auf dem Stand von 2010. Aber ist es wirklich Corona, die mir dermaßen den Appetit verdorben hat? Ich schaue noch mal genau, ob ich mich nicht verlesen habe, da entdecke ich, dass direkt unter dem kleinen Display ganz groß Korona steht, neben einem roten Punkt. Panisch schreie ich los, Verfolgungswahn: Auch du, meine Waage?! Nein, natürlich nicht, aber ich fand’s schon ziemlich komisch, dass ich das ewig nicht mehr bemerkt hatte. Und Galgenhumor ist ja manchmal besser als nichts.

Corona-Krise hilft "Korona"

Vielleicht bekommt man ja auf manches einen frischen Blick, sogar durch Corona? Ich wollte mir eigentlich schon lange was Moderneres zulegen, aber jetzt habe ich mich entschieden, Korona zu behalten.

Wenn, dann werden wir diese Krise gemeinsam durchstehen.

Mehr zum Thema

Kommentare