Jubiläumsabend mit Ehrungen
Trachtler Hans Lackner gehört seit 70 Jahren dem Verein „Falkastoaner Inzell“ an
Ehrungen für langjährige Mitglieder mit festlicher Umrahmung gab es beim Trachtenverein „Falkastoaner Inzell“.
Inzell – Einen Vereinshoagart feierten die „Falkastoaner Inzell“, begleitet von der Aktivenmusi. Vorsitzender Hias Scheurl junior begrüßte als Gäste Inzells Pfarrer Thomas Weinzierl, Ehrenvorsitzender Sepp Egger und den Gebietsvertreter vom Gauverband 1 Alois Lankes.
Den Auftakt machte die Kindergruppe mit dem Einmarsch und dem Gedicht „Griaß God“ sowie dem Webertanz. Nach der musikalischen Einleitung der Aktivenmusi mit Katharina Holzner, Stefan Kötzinger, Christian Scheurl, Hias Kamml und Martin Wellinger und der Sternpolka der Kindergruppe mit dem anschließenden Lied „Hans wos duasd denn du do“, standen die ersten Ehrungen auf dem Programm.
Weitere Artikel und Nachrichten aus dem Chiemgau finden Sie hier.
Hias Scheurl junior überreichte Dankurkunden für 40 Jahre Vereinstreue an Cordula Horn-Bachmann, Rupert Landler, Franz Maier, Johann Plenk, Anni, Sepp sowie Flori Seestaller, Käthi Seibold, Andrea Steinbacher, Josef Dufter Anni Flatscher, Hubert Krammer, Lina und Ludwig Reiter, Petra Sopper, Anna Strasser und Bernhard Strehhuber. Anschließend tanzte die Jugendgruppe den Kronentanz.
Seit einem halben Jahrhundert halten Maria Bauregger, Maria Dießbacher, Anna Dufter, Peter Egger, Peter Eicher, Erna Holzner, Rosina Koch, Elisabeth Eicher und Rudolph Lackner dem Verein die Treue und wurden geehrt. Der Plattler ‚Wien bleibt Wien‘ wurde von der Jugend- und Aktivengruppe aufgeführt. Nach dem Inzeller Plattler wurden Rosina Grill, Michael und Viktoria Rieder sowie Franz Holzner, für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Mit 86 Jahren das Vereinskreuz gestaltet
Danach stand eine besondere Würdigung auf dem Programm. Hans Lackner, der seit 1948 den „Falkastoaner Inzell“ angehört, und bereits für 70 Jahre geehrt wurde, erhielt ein Ehrengeschenk des Gauverbandes 1 für seine Verdienste um den Verein. Er war lange Jahre Fähnrich. Im Jahr 2016, hat er im Alter von 86 Jahren in seiner Werkstatt das Vereinskreuz am Bichl ehrenamtlich gestaltet. Darüber hinaus stellte Lackner die Ehrengeschenke beim Gaufest 2018 in Inzell mit seinen Helfern in Eigenregie her.
Gebietsvertreter Lankes überreichte einen mit Namen gravierten Krug des Gauverbandes 1 und überbrachte die Grüße der Vereinsführung. Der Steirer der Aktiven beendete einen abwechslungsreichen Abend.
/IF