Mit schwerer Last den Hang hinauf

Das Baum- und Pflugziehen der Bulldogfreunde "Los ned aus" in Fembach bei Seebruck lockte viele Interessierte aus dem Chiemgau an.  Foto  Thümmler
+
Das Baum- und Pflugziehen der Bulldogfreunde "Los ned aus" in Fembach bei Seebruck lockte viele Interessierte aus dem Chiemgau an. Foto Thümmler

Mit einem Baumstamm- und einem Pflugziehen auf einer Wiese in Fembach (Gemeinde Seeon-Seebruck) begeisterten die Bulldogfreunde "Los ned aus", die landkreisübergreifend in Gollenshausen und Truchtlaching ihren Sitz haben, rund 500 Besucher aus dem Chiemgau. Trotz sengender Hitze verfolgten sie das mehrere Stunden dauernde Spektakel.

Seeon-Seebruck - Die Veranstaltung begann traditionsgemäß mit einem zünftigen Frühschoppen. In diesem Rahmen war auch zugleich ein Bulldogtreffen mit 102 Fahrzeugen. Großes Interesse bei den Zuschauern fanden den ganzen Tag über die Bulldogs der verschiedenen Fabrikate und Typen, darunter mehrere Oldtimer.

Die Aufgabe lautete, in einem landwirtschaftlichen Feld mit einem Bulldog, der einen Baumstamm zog, auf rund 100 Meter eine Steigung zu einer Anhöhe hinauf zu überwinden. Auf einem eigenen Feld war der Wettbewerb des Pflugziehens.

Dabei wurden die Traktoren in neun Klassen, von der 16-PS-Leistungsklasse bis zu Bulldogs mit 141 PS eingeteilt. Dementsprechend schwer waren auch die zu ziehenden Baumstämme. Während die Bulldogs mit geringeren Pferdestärken zwei kleinere Stämme zu ziehen hatten und viele den Berg mit Leichtigkeit schaffen, hatten die PS-stärkeren schwere Stämme zu ziehen.

Es ging jedoch nicht um Preise, sondern um die Gaudi. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde, die ersten drei jeder Klasse sogar mit Foto.

Die Zuschauer waren hellauf begeistert, als die Bulldogs mit den Baumstämmen mehr oder weniger schnell den Berg hinaufratterten.

Die Sieger:

Gruppe A, 16 PS, Baumziehen: Sandy Pfeifer, Seebruck. Gruppe B, 22 PS, Baumziehen: Michael Klinger, Seebruck; Pflugziehen: Herbert Mayer, Seebruck. Gruppe C, 38 PS, Baumziehen: Andreas Maier, Grilling; Pflugziehen: Sepp Kroiß, Lemberg. Gruppe D, 56 PS, Baumziehen: Peter Frank, Babensham; Pflugziehen: Peter Frank, Babensham. Gruppe E, 75 PS, Baumziehen: Matthias Lipp, Wasserburg; Pflugziehen: Helmut Huber, Seebruck. Gruppe F, 95 PS, Baumziehen: Peter Frank Babensham; Pflugziehen: Peter Frank, Babensham. Gruppe G, 110 PS, Baumziehen: Christian Teply, Amerang. Gruppe H, 160 PS, Baumziehen: Peter Plank, Breitbrunn. Gruppe offene Klasse, Baumziehen: Georg Daxenberger, Höslwang.

Stadionsprecher Dominik Schneider aus Preinersdorf, der den Ablauf der gut organisierten Veranstaltung treffend kommentierte, und Vereinspräsident Gerhard Maier aus Gollenshausen ehrten die Sieger. th

Kommentare