300 Stunden Deutsch gepaukt

Aschau – Die Teilnehmer des Sprachkurses für Asylbewerber erhielten beim Grillfest im Aschauer Kurpark jetzt ihre Zeugnisse aus der Hand von Schulleiter Gerhard Vilsmayer.
Der Deutschkurs wurde von der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) in der Aschauer Preysing Grundschule durchgeführt und dauerte 300 Stunden. Zusammen mit dem Helferkreis und den Lehrkräften der DAA wurde der Abschluss gebührend gefeiert. Alle Frauen und Männer erhielten von Schulleiter Gerhard Vilsmayer ihre Zertifikate verliehen, die ihnen Kenntnisse der deutschen Sprache auf A1 Niveau bescheinigen.
Seit Ostern trafen sich die Schüler jeden Nachmittag vier Stunden zum gemeinsamen Lernen. Der Kreis der Aschauer Sprachhelfer vermittelte diesen dreimonatigen professionellen Sprachkurs, der von den Teilnehmern ein gewisses Durchhaltevermögen verlangte.
Trommlergruppe und Schmankerl
Die eigenen Leistungen der Sprachhelfer wurden während dieser Zeit eingestellt, sie boten aber an zwei Tagen vormittags Nachhilfe für die Teilnehmer an. Zum Abschluss trafen sich Flüchtlinge und Helfer zum einem gemütlichen Grillfest im Aschauer Kurpark.
Anders als bei den sonstigen Festen im Aschauer Kurpark gab es an diesem Tag Spezialitäten aus den Heimatländern der verschiedenen Asylbewerber, die speziell zu diesem Anlass gekocht und zubereitet wurden. Für gute Stimmung sorgte die Aschauer Trommelgruppe. Einige der erfolgreichen Schüler dürfen im Herbst einen weiterführenden Sprachkurs in Rosenheim be- suchen. re