Schwertransporter bringen Säle zu Orthopädischer Kinderklinik
Straßen zeitweise gesperrt
Aschau - Im Zeitraum von Montag, 3. August, bis Donnerstag, 6.
August, werden auf dem Gelände der Orthopädischen Kinderklinik mehrere große Container angeliefert und aufgestellt. Diese werden für die Zeit der baulichen Sanierung der hochwassergeschädigten Operations-Säle zu vollwertigen Operationsräumen ausgebaut, so dass die operative Versorgung und Betreuung der Kinder auch in dieser voraussichtlich mehrere Monate dauernden Phase uneingeschränkt erfolgen kann.
Während Anlieferung und Aufstellung der Container wird es Beeinträchtigungen Lärm und Verkehrssperrungen geben, die Klinik bittet um Verständnis.
Im Einzelnen wurde zwischen den beteiligten Behörden, Polizei und Klinik folgender Ablaufplan vereinbart: In der Nacht von 3. auf 4. August erfolgt die Anlieferung der ersten sechs bis acht Container-Module auf den Klinikparkplatz durch Schwertransporter.
Am 4. August wird tagsüber die Bernauer Straße kurzzeitig phasenweise gesperrt, um diese Container-Module vom Parkplatz zum eigentlichen Standort zwischen Klinik und Schule zu befördern. Hier sind bereits die Tragpfeiler errichtet, mit Kränen werden die Container aufgesetzt.
In der Nacht von 4. auf 5. August erfolgt die Anlieferung von sechs weiteren Containern durch Schwertransporter, die nach Möglichkeit auf dem Klinikparkplatz, eventuell auch teilweise entlang der Straße Frasdorf-Aschau abgestellt werden. In der Nacht von 5. auf 6. August ist ab 20 Uhr der Weitertransport der Container zum eigentlichen Standort und die endgültige Aufstellung mit einem Kran vorgesehen. Hier ist mit längeren Verkehrsbehinderungen und erheblichem Lärm zu rechnen.
Am 6. August ist die Aufstellung abgeschlossen. Danach geht es weiter mit dem Innenausbau und der Vorbereitung der Räume für den operativen Gebrauch. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich ab Oktober erfolgen. re