Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.


Christiane Jilg-Sauerer in den Ruhestand verabschiedet

Eine Lehrerin zum Schwärmen

Lehrerin Annette Primbs, Lehrerin Monika Frommwieser, Lehrerin Christiane Jilg-Sauerer und Anne Lentner, Elternbeiratsvorsitzende der GS Höslwang-Hemhof/Bad Endorf, sowie Christine Dechansreiter, Schulleiterin (von links), bei der Verabschiedung. Foto re
+
Lehrerin Annette Primbs, Lehrerin Monika Frommwieser, Lehrerin Christiane Jilg-Sauerer und Anne Lentner, Elternbeiratsvorsitzende der GS Höslwang-Hemhof/Bad Endorf, sowie Christine Dechansreiter, Schulleiterin (von links), bei der Verabschiedung. Foto re

Bad Endorf - Vom Richard-Strauß-Konservatorium in München an die Grundschule Hemhof - dazwischen lag ein langes Berufsleben der Lehrerin Christiane Jilg- Sauerer, die im Rahmen einer Feier der Erst- und Zweitklässler mit deren Eltern an der Grundschule Hemhof in den Ruhestand verabschiedet wurde. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften studierte Jilg-Sauerer Religionspädagogik und zeitgleich am Richard-Strauß-Konservatorium in München Gesang.

Ins Berufsleben startete sie an einer Hauptschule in Landshut. Es folgten die Schulen Bruckmühl, Breitbrunn, aber die meiste Zeit war Christiane Jilg-Sauerer an der Grundschule in Prien tätig, von 1985 bis 2009. Die letzten vier Berufsjahre unterrichtete sie an der Grundschule Hemhof.

Allseits sei ihr pädagogisches Wirken geschätzt worden, so Schulleiterin Christine Dechansreiter. Aus der Priener Zeit zitierte sie eine ehemalige Schülermutter: "Frau Jilg-Sauerer hat es als Lehrerin außerordentlich gut beherrscht, die Balance zwischen Nähe und Distanz zu halten. Noch heute schwärmt meine Tochter von ihr." Auch die Elternbeiratsvorsitzende Anne Lentner bedankte sich bei Jilg-Sauerer und drückte ihr Bedauern über deren Weggang aus: "Mein Sohn hat eigentlich nie etwas von der Schule erzählt. Aber seit einigen Wochen sage er immer wieder, wie schade es sei, dass seine Lehrerin nun ginge."

Kommentare