Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.


Für eine nachhaltige ländliche Entwicklung

„Eggstätt noch schöner machen“: Bürgerbefragung startet am 13. März

Im Eggstätter Rathaus können Bürger ohne Internet einen gedruckten Fragebogen abholen, um an der Umfrage teilzunehmen.
+
Im Eggstätter Rathaus können Bürger ohne Internet einen gedruckten Fragebogen abholen, um an der Umfrage teilzunehmen.
  • VonElisabeth Kirchner
    schließen

„LE.NA“ ist nur nicht ein weiblicher Vorname, sondern steht auch für die Onlinebefragung für eine nachhaltige ländliche Entwicklung. Und eine solche Befragung möchte die Gemeinde Eggstätt in den kommenden Wochen durchführen. Die Details.

Eggstätt - Auch wenn Bürgermeister Christian Glas die genauen Fragestellungen im Vorfeld noch nicht ausformuliert, gibt er einen kleinen Einblick. Was wünschen Sie sich für Ihren Heimatort Eggstätt? Was schätzen Sie an unserer Gemeinde und was ist Ihnen wichtig? So ähnlich sollen die Fragen lauten.

Ein umfassendes Stimmungsbild

Vom 13. März bis zum 2. April steht den Bürgern ein Online-Portal mit Anleitung zur Verfügung. Laut Bürgermeister Glas eine Möglichkeit für alle Eggstätter, ihre Sichtweisen zum gegenwärtigen Stand und zu den Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Heimat einzubringen und verschiedene Themen zu bewerten. So entstehe ein umfassendes Stimmungsbild zur aktuellen Situation in der Gemeinde. Und es werde „deutlich, mit welchen Themen die Bürgerinnen und Bürger zufrieden oder unzufrieden sind und wo aus Bürgersicht Handlungsbedarf besteht.”

Die Ergebnisse werden auf der Befragungsseite freigeschaltet und sind für jeden Bürger einsehbar. Zudem will Glas die Ergebnisse der Befragung in der nächsten Bürgerversammlung am 28. April vorstellen. Die Befragung sei ganz einfach, betont der Rathauschef. Über einen Link oder einen QR-Code kommen die Bürger auf die Webseite. Per Mausklick bewerten sie Aussagen auf einer Skala von „trifft voll zu“ bis „trifft nicht zu“. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in einem Freitextfeld Kommentare abzugeben und damit differenzierte Anregungen und Kritik zu äußern. Und, ganz wichtig sei, so Glas: „Die Befragung ist anonym.”

Das Plakat zur Befragung.

Für Bürger ohne Internetzugang wird ein gedruckter Fragebogen angeboten, den sie im Rathaus abholen können. Auch dieser Fragebogen wird anonym ausgewertet, versichert Bürgermeister Glas. Mit „LE.NA“ bietet die Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung ländlichen Kommunen ein Instrument, das neue Medien für informelle Beteiligungsprozesse einsetzt. Es sei kostenlos, bedeute für die Verwaltung wenig Aufwand und sei ein gutes Werkzeug. Und es sind sehr vielfältige Themen. „Wir freuen uns über rege Teilnahme. Nur so können wir Eggstätt noch schöner machen“, sagt Glas.

Mehr zum Thema

Kommentare