Mit Mozart romantisch in den Frühling starten
Pianist Christoph Declara spielt beim Chiemgau-Orchester in Prien
Der Neubeurer Pianist Christoph Declara präsentiert zusammen mit dem Chiemgau-Orchester Mozarts 17. Klavierkonzert.
Prien – Das Chiemgau-Orchester begrüßt den Frühling mit einem Konzert am Samstag, 14. Mai, um 19.30 Uhr, im König-Ludwig-Saal in Prien. Solist des Abends ist der Neubeurer Pianist Christoph Declara. Dem Priener Publikum ist er bereits durch seine Auftritte im Rahmen des Priener Kultursommers bekannt.
Romantik im König-Ludwig-Saal in Prien
Zusammen mit dem Chiemgau-Orchester präsentiert er das 17. Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart, KV 453. Mit diesem Werk läutet Mozart die Epoche der Romantik ein, denn anders als bei Mozarts früheren Klavierkonzerten und damals durchaus üblich, sind die Bläser nicht nur Begleitung, sondern rücken immer mehr in den Vordergrund.
Mit seiner 40. Sinfonie, auch bekannt als die „Große G-Moll-Sinfonie“, ist Mozart in der Romantik angekommen. Ein Werk, das damals für viele zu modern war, aber bereits zehn Jahre nach Mozarts Tod zu einem seiner meistgespielten und beliebtesten Werke gehörte.
Weitere Artikel und Nachrichten aus dem Chiemgau finden Sie hier.
Eröffnen wird das Chiemgau-Orchester sein Konzert mit der Streicherserenade von Edward Elgar. Die musikalische Leitung des Abends liegt in den Händen von Matthias Linke. Tickets gibt es in der Touristinfo Prien unter Telefon 08051/965660, per E-Mail an ticketservice@tourismus.prien.de oder an der Abendkasse.
re/BS