Beliebte Frau stirbt im Alter von 88 Jahren
Reit im Winkl nimmt Abschied von Theologin Ella Egger
- VonJosef Hauserschließen
Eine große Trauergemeinde nahm Abschied von der im Alter von 88 Jahren verstorbenen Ella Egger. Das Requiem in der Pfarrkirche St. Pankratius zelebrierte Pfarrer Anton Weber, ein Cousin der Verstorbenen.
Reit im Winkl – 1933 in Stuttgart geboren, kam Ella Egger später nach München, wo sie 1958 ihr Studium der Theologie erfolgreich abschloss. Ein bewegtes Leben mit mehreren Ortswechseln folgte. Als eine der ersten Frauen schrieb sie sich am Lehrstuhl für Theologie in München ein. Unter anderem war die Diplomtheologin von 1961 bis 1964 Religionslehrerin in Berlin.
Drei Töchter vervollständigten das Eheglück
Beim Skifahren in Reit im Winkl lernte sie ihren späteren Ehemann Dr. Alfons Egger kennen, mit dem sie drei Töchter hatte. 1968 zog Ella Egger von München in die erste gemeinsame Wohnung mit ihrem Ehemann nach Erlstätt. Um die Jahrtausendwende wohnten sie dann wieder in Reit im Winkl, wo sie ein Haus bauten.
Mit großer Leidenschaft war die Theologin einige Zeit auch Sennerin beim Knappenkaser auf der Winklmoos-Alm. Unter anderem auch als Lektorin in der Pfarrkirche brachte sie sich ins Ortsgeschehen ein. Am offenen Grab bedankte sich Michael Neumaier, Ehrenvorsitzender des Trachtenvereins „Dö Koasawinkla“, bei der Verstorbenen für ihre langjährigen Dienste als zuverlässige Röckefrau.