Kliniken Südostbayern weisen auf Stiko-Empfehlung hin
Mobiles Team und Kinderklinik starten Corona-Impfungen für Kinder
Trotz vieler Diskussionen und Unsicherheiten haben zahlreiche Eltern ihre Entscheidung getroffen. Laut Kliniken Südostbayern sind zum Auftakt im Sozialpädiatrischen Zentrum Traunstein 60 Kinder und Jugendliche geimpft worden.
Traunstein – Das Mobile Impfteam des Impfzentrums Traunstein hat in Kooperation mit der Kinderklinik Traunstein mit den Corona-Impfungen für Kinder ab fünf Jahren begonnen. Das teilen die Kliniken Südostbayern (KSOB) mit.„Es konnten am vergangenen Samstag ungefähr 60 Kinder zwischen fünf und 17 Jahren gegen das Coronavirus geimpft werden“, so Dr. Sabine Wörnle, Kinderärztin an der Kinderklinik Traunstein. „Die Coronaimpfung steht Kindern ab fünf Jahren zur Verfügung“, sagt sie. Laut der Ständigen Impfkommission (STIKO) sei die Impfung für Kinder von fünf bis elf Jahren mit Vorerkrankungen empfohlen, jedoch könne auch in diesem Alter laut STIKO jedes Kind geimpft werden wenn die Eltern es wünschten. Ab zwölf Jahren sei die Coronaimpfung generell für alle empfohlen. Chefarzt Dr. Gerhard Wolfg dankt dem mobilen Impfteam des Landkreises Traunstein sowie allen Ärzten und Medizinischen Fachangestellten der KSOB für ihren Einsatz am Wochenende.
Weitere Impftermine sind laut KSOB für Dienstag, 28. Dezember, Donnerstag, 6. Januar, und an jedem Samstag im Januar und Februar im Sozialpädiatrischen Zentrum Traunstein geplant. Die Anmeldung erfolgt hier.
RE