Neuer Ortsheimatpfleger ernannt
Franz Burghardt kümmert sich um die Belange der Gemeinde Breitbrunn
- VonKarl Wastlschließen
Per einstimmigem Beschluss bestellte der Breitbrunner Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung Franz Burghardt zum Ortsheimatpfleger. Seine Ernennung erfolgt ohne zeitliche Begrenzung.
Breitbrunn – Bürgermeister Anton Baumgartner (Parteifreie/ ÜWG) ging in seiner Begründung auf die Tätigkeit von Heimatpflegern ein. So hat Bayern ein flächendeckendes Netz von Heimatpflegern, die ihr Amt im öffentlichen Auftrag ausüben. Die in der Regel ehrenamtlich tätigen Chronisten werden vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege und den Bezirksheimatpfleger unterstützt und beraten. Ihre vordringliche Aufgabe ist laut Bürgermeister das Erhalten und Gestalten, geschaffener Werte von landschaftsprägender, geschichtlicher, wissenschaftlicher, künstlerischer, städtebaulicher und volkskundlicher Bedeutung zu bewahren, zu pflegen und weiterzuentwickeln.
Weitere Artikel und Nachrichten aus dem Chiemgau finden Sie hier.
Ortsheimatpfleger tragen zur Erhaltung und Vermittlung der historischen Dimension der Heimat bei, begleiten aktuelle Veränderungsprozesse kritisch und betten Neuerungen in Vorhandenes ein. Burghardt kümmert sich seit vielen Jahren akribisch um das gemeindliche Archiv. Er hat an der Organisation der Breitbrunner Haus- und Hofgeschichten, der Vor- und Frühgeschichte sowie der Schulgeschichte mitgewirkt. Er unterstützt die Dorfvereine in ihren Bemühungen, Ortschroniken zu erstellen und hat sich ausgiebig mit dem kirchlichen Archiv in Breitbrunn beschäftigt.