Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.


Ehemaliger Benediktus-Hof wird komplett umgekrempelt

Internat Mattisburg in Mitterndorf: Gstadt unterstützt die Stiftung mit Baukosten-Zuschuss

So präsentierte sich der Benediktus-Hof Anfang Januar dieses Jahres.
+
Aus dem ehemaligen Benediktus-Hof wird das therapeutische Internat Mattisburg.
  • VonElisabeth Kirchner
    schließen

In Mitterndorf wird aus dem ehemaligen Benediktus-Hof das therapeutische Internat Mattisburg. Gstadt unterstützt das Internat nun mit einem einmaligen Baukostenzuschuss.

Gstadt – Bürgermeister Bernhard Hainz (FW) hatte zuvor bekannt gegeben, dass es einen Zuschussantrag der Stiftung gebe. Wie mehrfach berichtet, wird aus dem ehemaligen Benediktus-Hof das therapeutische Internat Mattisburg.

Das fast 3000 Quadratmeter große Gebäude wird derzeit komplett umgekrempelt: Die beidseitigen inneren Treppenhäuser werden nach außen verlegt, sodass in dem Gebäude vier voneinander getrennte Wohneinheiten im ersten und zweiten Stock entstehen. Im Erdgeschoss werden drei Klassenräume, Bibliothek, Lehrer- und Musikzimmer und im Dachgeschoss Verwaltung und Therapeutenzimmer untergebracht. Im Keller kommen Heizung, Waschküche und Lager unter.

Das Haus soll 22 Kindern im Alter zwischen fünf und elf Jahren einen Ort der Sicherheit und des Lernens bieten. Ab Sommer ziehen die ersten Kinder dort ein. Nach kurzer Beratung beschloss der Gemeinderat, einstimmig die Stiftung einmalig mit einem Baukostenzuschuss von 20.000 Euro zu unterstützen. Weitere Zuschüsse werden für die nächsten zehn Jahre nicht gewährt und auch nicht im Gremium behandelt. Die Auszahlung soll orts- und sachbezogen für das Therapeutische Internat Mattisburg in Mitterndorf erfolgen.

+++ Weitere Artikel und Nachrichten aus dem Chiemgau finden Sie hier. +++

/AN

Mehr zum Thema

Kommentare