Ehemaliger Benediktus-Hof wird komplett umgekrempelt
Internat Mattisburg in Mitterndorf: Gstadt unterstützt die Stiftung mit Baukosten-Zuschuss
- VonElisabeth Kirchnerschließen
In Mitterndorf wird aus dem ehemaligen Benediktus-Hof das therapeutische Internat Mattisburg. Gstadt unterstützt das Internat nun mit einem einmaligen Baukostenzuschuss.
Gstadt – Bürgermeister Bernhard Hainz (FW) hatte zuvor bekannt gegeben, dass es einen Zuschussantrag der Stiftung gebe. Wie mehrfach berichtet, wird aus dem ehemaligen Benediktus-Hof das therapeutische Internat Mattisburg.
Das fast 3000 Quadratmeter große Gebäude wird derzeit komplett umgekrempelt: Die beidseitigen inneren Treppenhäuser werden nach außen verlegt, sodass in dem Gebäude vier voneinander getrennte Wohneinheiten im ersten und zweiten Stock entstehen. Im Erdgeschoss werden drei Klassenräume, Bibliothek, Lehrer- und Musikzimmer und im Dachgeschoss Verwaltung und Therapeutenzimmer untergebracht. Im Keller kommen Heizung, Waschküche und Lager unter.
Das Haus soll 22 Kindern im Alter zwischen fünf und elf Jahren einen Ort der Sicherheit und des Lernens bieten. Ab Sommer ziehen die ersten Kinder dort ein. Nach kurzer Beratung beschloss der Gemeinderat, einstimmig die Stiftung einmalig mit einem Baukostenzuschuss von 20.000 Euro zu unterstützen. Weitere Zuschüsse werden für die nächsten zehn Jahre nicht gewährt und auch nicht im Gremium behandelt. Die Auszahlung soll orts- und sachbezogen für das Therapeutische Internat Mattisburg in Mitterndorf erfolgen.
+++ Weitere Artikel und Nachrichten aus dem Chiemgau finden Sie hier. +++
/AN