Ein Herz für die Herzenswünsche
Kinder des Rottauer Trachtenvereins als Klöpfler unterwegs
An zwei Donnerstagen im Advent waren fünfzehn Kinder des Rottauer Trachtenvereins, darunter einige aus den Reihen der Gederer Zwergerl im Alter von drei bis sechs Jahren, als Klöpfler unterwegs.
Grassau/Rottau – Sie sangen ein Klöpflerlied. Danach wünschten sie den Hausleuten in Gedichtform Glück und Segen für das neue Jahr und baten um Spenden. Die Rottauer zeigten sich sehr großzügig. Es kam ein Betrag von 1820 Euro heraus, den die Klöpfelkinder der Aktion „Herzenswunsch Hospizmobil“ des Bayerischen Roten Kreuzes übergaben. Diese große Spende trägt dazu bei, dass Herzenswünsche schwer kranker und sozial schwach gestellter Menschen aus den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein erfüllt werden können.
Aus der Führungsriege dieser Aktion kam die Hospiz- und Kinderhospiz-Begleiterin Rosemarie Helliel, begleitet von Marianne Schader, mit dem Hospizmobil nach Rottau. Zunächst erklärte Helliel den Kindern die Ausrüstung des Hospizmobils. Bevor dann die Kinder den Scheck in Gegenwart der ehemaligen Jugendleiterin Christine Stephan und Vorständin Lisi Hilger überreichten, lobte Helliel die Klöpfler für ihren großartigen Einsatz.
aj