Eigener Bebauungsplan für Einzelobjekt

Auf seinem Grundin Gstadtplant ein Bauwerber eine dritte Hotelanlage. Thümmler

Gstadt – Erneut stand die Planung einer neuen Hotelanlage auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung in Gstadt.

Dass für ein einzelnes Objekt ein eigener Bebauungsplan aufgestellt werden soll, war für das Gremium wie auch für die Verwaltungsgemeinschaft Gstadt-Breitbrunn Neuland.

VorhabenbezogenePlanung kommt

In der Sitzung wurde deshalb der endgültige Beschluss gefasst, für den Grundstücksbereich am Seeplatz einen sogenannten „vorhabenbezogenen Bebauungsplan“ aufzustellen. Wie berichtet, plant der Bauwerber, neben den beiden bestehenden Gebäuden auf seinem Grund eine dritte Hotelanlage zu errichten. Dies hatte das Ratsgremium bereits in seiner Oktobersitzung als Stärkung des Tourismus in der Gemeinde begrüßt (wir berichteten). Allerdings fand die Flachdachgestaltung des Gebäudes, das 42 Gästezimmer erhalten soll, in der Voranfrage nicht die Zustimmung des Gemeinderates. Flachdächer seien aufgrund der Ortsgestaltungssatzung nicht zulässig, so die Begründung.

So wurde ein eigener Bebauungsplan mit öffentlicher Auslegung als Lösung ins Spiel gebracht.

Das Gremium könne dann abschließend die Interessen des Investors, der Gemeinde, das Ergebnis der öffentlichen Auslegung und der Stellungnahme der Behörden gegeneinander abwägen, um gemeinsam zu einer Lösung zu kommen, wurde vereinbart. Im Gegensatz zu einem Bauantrag laufe das Verfahren für die Aufstellung des Bebauungsplanes länger, sagte Bauamtschef Hubert Staller in der Sitzung.

So müsse jetzt von der Gemeinde ein geeignetes Planungsbüro gefunden und dies mit der Planung beauftragt werden. Anschließend erfolge die öffentliche Auslegung, die Stellungnahme der Behörden und Umweltprüfung.

Allerdings soll dies im vereinfachten Verfahren nur mit Beteiligung des Landratsamtes Rosenheim erfolgen. Die Kosten müssen in einen städtebaulichen Vertrag vom Antragsteller selbst getragen werden, hieß es unter anderem im einstimmigen Beschluss. th

Kommentare