LESERFORUM

Was ist wichtiger?

Leserbrief zum Bericht „Keine Rettungswache an der Kufsteiner Straße“ im Lokalteil:

Ist der Mehrwert eines Dorfes wichtiger als schnell Leben retten? Man sieht mal wieder, was in manchen Dörfern und Köpfen die oberste Priorität ist. Der Wert eines Dorfes steigt anscheinend mit der Freizeitgestaltung, allen voran einer Flaniermeile. Und was passiert, wenn jemand schnell erste Hilfe auf dieser Meile benötigt? Einsatzkräfte müssen von außerhalb anrücken, obwohl das Gute vielleicht so nah liegen könnte. In ein paar Wochen liest man dann wieder, dass die Zeitspanne zwischen Alarmierung und Eintreffen eines Rettungswagens zu hoch ist.

Hätte man die einstimmige Ablehnung eines Bauantrags für eine Rettungswache in Bad Feinbach lediglich auf das Gefahrenpotenzial der stark frequentierten Straße bezogen, dann wäre das eindeutig nachvollziehbar gewesen. Es wäre ein sehr guter Ansatz gewesen, schnell für Alternativ-Gebäude oder Grundstücke zu suchen. Hier könnte man mal schnell den Menschen helfen, die sich für uns alle unermüdlich einsetzen.

Bianca Runge

Brannenburg

Kommentare