Vorsitzende hat ihr Amt seit 25 Jahren inne
Ute Bößwetter bleibt an der Spitze des Bruckmühler Fördervereins der Galerie
- VonUte Bößwetterschließen
32 Mitglieder des Bruckmühler Fördervereins der Galerie haben sich versammelt und ihren Vorstand gewählt. In zwei Jahren feiert der Verein das Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen der Galerie.
Bruckmühl – Die Mitglieder des Bruckmühler Fördervereins der Galerie haben sich zur Jahresversammlung getroffen, zum ersten Mal nach der dreijährigen coronabedingten Auszeit. 32 Vereinsangehörige kamen zusammen, um die Belange des Vereins beziehungsweise der Galerie zu diskutieren.
Die Vorsitzende Ute Bößwetter sowie ihr Stellvertreter, Bürgermeister Richard Richter, freuten sich über die große Zahl der Anwesenden. Bößwetter wies darauf hin, dass das Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen der Galerie im März 2024 nicht mehr fern sei. Als „Mutter der Galerie“ werde die Marktgemeinde der Umsetzung des Festaktes tatkräftig beistehen.
Bößwetter fasste die Geschehnisse der vergangenen drei Jahre zusammen. „Bis zum heutigen Tag hätten laut Planung 15 Ausstellungen stattfinden sollen. Tatsächlich stattgefunden haben fünf“, begann sie ihren Rückblick. Der Zeitraum war durch Lockdowns geprägt.
„Gerettet hat uns die Idee, die Dorrersammlung für die Dauer eines Jahres aufzuhängen. So konnten wir die Galerie gemäß entsprechender Vorschriften schließen, sie aber sofort wieder öffnen, wenn Lockerungen eintraten“. Rupert Dorrer, der Initiator der Galerie, habe sich nach Kräften um Neuzugänge bemüht, sodass sich die Sammlung abwechslungsreich präsentierte.
Kaum Änderungen im Vorstand
In diesem Jahr stand, längst überfällig, die Vorstandswahl an. Die Abstimmungen erfolgten durch Akklamation und waren alle einstimmig: Vorsitzende bleibt Bößwetter, die das Amt seit 25 Jahren innehat. Stellvertretender Vorsitzender ist laut Satzung immer der Bürgermeister des Marktes – nun seit einigen Jahren Richter.
Schatzmeisterin ist erneut Ingrid Ender und Schriftführerin ist wieder Melanie Rutsch. Franz Gaßl ist weiterhin als Revisor tätig. Neu in der Position der Stellvertertenden Revisorin ist die Galeriemitarbeiterin Isa Blaesig.
Vortrag über Guggenheim-Museum im November
Da der Förderverein auch für Zusatzveranstaltungen zuständig ist, kündigte die Vorsitzende folgende Veranstaltung an: Dr. Gerda Madl-Kren hält am Sonntag, 6. November, ihren Vortrag über das Guggenheim-Museum in Vernedig. Vortragsort ist erstmals nicht die Galerie, sondern das neue Bürgerhaus.
CLH