D’Neuburgler veranstalten Festzug
Vagen: Trachtenverein feiert Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen
Der Trachtenverein D’Neuburgler Vagen beging sein 100-jähriges Bestehen mit einem Kirchen- und Festzug. Welche weiteren Highlights es gab, erfahren Sie hier.
Vagen – Der Trachtenverein D’Neuburgler Vagen beging kürzlich sein Gründungsfest zum 100-jährigen Bestehen. Die Vagener Ortsvereine sowie die Patenvereine der Neuburgler stellten sich zum Kirchenzug auf. So wurde bei bestem Wetter zum Kirchenplatz im Obstgarten der Familie Ellmayer marschiert.
Pfarrer Augustin Butacu führte durch den Festgottesdienst, welcher vom Kirchenchor und einer kleinen musikalischen Abordnung rhythmisch begleitet wurde. Der Gottesdienst endete mit der Weihung eines neuen Fahnenbands für den Trachtenverein, zu Ehren des im vergangenen Jahr plötzlich verstorbenen Vorsitzenden Michael Zistl. Für das jahrelange Engagement und seine Hingabe für den Verein, widmete sein Freundeskreis ein neues Band für die Trachtenfahne.
Nach einem kurzen Festzug durch das Dorf, den zahlreiche Schaulustige verfolgten, fanden sich die Trachtler sowie die Mitglieder der Ortsvereine in der Faganahalle ein. Über den Nachmittag verteilt zeigten die vereinseigenen Plattlergruppen und die der Patenvereine mit Ehrtänzen ihr Können.
Der Vorsitzende Stefan Engl nahm die Veranstaltung zum Anlass, sieben Personen aus dem Trachtenverein aufgrund ihrer jahrelangen Verdienste zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. So erhielten Marianne Zistl, Georg Schäffler, Hans Danner, Hartl Braun, Michael Reitner, Hubert Riepertinger und Roland Völkl die Auszeichnung für ihr Engagement.
re sh