Erstmals Preis als Dank für Unterstützung sozialer Projekte vergeben
Kiwanis-Sponsor-Award geht an Roland Bräger, Direktor der Brauerei Maxlrain
- VonJohann Baumannschließen
„Chill-Oase“ für die Schule, Sicherheitsreflektoren für Erstklässler: Die Bad Aiblinger Kiwanis engagieren sich sozial. Erstmals vergaben sie nun einen Preis.
Bad Aibling/Bruckmühl – Zum vierten Kiwanis-Forum hatte der „Kiwanis Club Bad Aibling-Via Julia“ seine Mitglieder, Freunde und Sponsoren eingeladen. Der Verein unterstützt seit dem Jahr 1988 Kinder und Jugendliche im Mangfalltal bei deren Projekten. Zudem initiiert der Verein eigene Projekte zum Wohl der jungen Generation.
Darauf wies der PR-Beauftragte Dr. Stephan Anders zu Beginn der Veranstaltung hin und erwähnte unter anderem die in der Heufelder Justus-von-Liebig-Schule eingerichtete und von Schülern, Lehrkräften und Eltern viel genutzte „Chill-Oase“. Die Kiwanis statteten das Jugendzentrum Bad Aibling mit einer neuen Licht- und Tonanlage aus und versorgen jedes Jahr die Erstklässler mit Sicherheitsreflektoren.
Aiblinger Kiwanis gibt es seit 34 Jahren
Den Schwerpunkt des Forums bildete der Vortrag von Dr. Thomas Eder zum Thema „Chinas Wirtschaft - die Seidenstraße 2.0“. Der studierte Sinologe und China-Rechtsexperte arbeitet am Österreichischen Institut für Internationale Politik und fungiert als Gastforscher an der Universität Wien. Er sprach über die Rolle Chinas und auch über die bayerisch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen.
Im Rahmen der Veranstaltung fand eine Auszeichnung statt. Zum ersten Mal in ihrer 34-jährigen Geschichte vergaben die Aiblinger Kiwanis einen Sponsor-Award. Empfänger ist der Direktor der Schlossbrauerei Maxlrain, Roland Bräger.
„Der Preis ist unser Dank für den großen und unermüdlichen Einsatz bei der Unterstützung sozialer Projekte und Initiativen sowie für das soziale Engagement“, würdigte Kiwanis-Präsident Axel Seibeck in seiner Laudatio.
Bräger bedankte sich und kündigte an, weiterhin im regionalen Bereich einen Beitrag zu leisten. „Das ehrenamtliche Engagement trägt dazu bei, dass unsere Gesellschaft gesund bleibt“, unterstrich der Belobigte.