„Reise nach Tamborena“
Grundschule Höhenrain veranstaltet musikalischen Aktionstag
Die Schüler und Eltern der Höhenrainer Grundschule begaben sich gemeinsam auf eine „Reise nach Tamborena“. Ausgestattet mit Buschtrommeln bereitete sich jede Klasse am Vormittag auf die Reise vor und übte verschiedene Songs ein.
Feldkirchen-Westerham – Die Schüler und Eltern der Höhenrainer Grundschule begaben sich im Rahmen eines Aktionstages gemeinsam auf eine „Reise nach Tamborena“.
Ausgestattet mit Buschtrommeln, bereitete sich jede Klasse am Vormittag auf die imaginäre Reise vor und übte verschiedene Stücke ein. Die 80 zur Verfügung stehenden afrikanischen Trommeln gaben den Rhythmus für die unterschiedlichen Erlebnisse der gedanklichen Reise vor. Zu den einzelnen Stationen wurde auch kräftig mitgesungen.
Im Repertoire waren Lieder aus dem afrikanischen Kulturgut wie „Massimba“, „Tam Tam Tambo“ oder die „Affenfete“. Einige Eltern bekamen die Gelegenheit, ihre tänzerischen Fähigkeiten zu präsentieren.
Für die aus der Ukraine stammenden Mitschüler wurde das „Mutmachlied“ getrommelt und gesungen. Nachdem jede Klasse ein „Abenteuer“ vorgestellt hatte, erreichte die Reise den Höhepunkt: die Ankunft bei den „Kindern von Tamborena“. Zusammen wurde das Finale getrommelt, da haben sicher einige Fensterscheiben gewackelt. Finanziell unterstützt haben den von der Schule organisierten Tag der Förderverein und die Raiffeisenbank Feldkirchen-Westerham. re