Die Musiker laden nach St. Korbinian ein
Der Renaissance-Chor singt ein Konzert in Heufeld
Der Renaissance-Chor Bruckmühl kommt am Sonntag, 13. November, gemeinsam mit dem Bläserensemble der Christuskirche Bad Aibling, unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Hellfritsch – mit vier Solisten und Alf-Grimo Utz an der Orgel – in die Kirche St. Korbinian in Heufeld.
Heufeld – Der Renaissance-Chor umfasst derzeit rund 20 Mitglieder, alles Laien aus dem Dekanat Rosenheim. 2015 gegründet, studieren die Sänger seitdem unter Leitung von Kirchenmusikerin Dr. Ines Gnettner drei- bis sechsstimmige europäische Musik des 15. und 16. Jahrhunderts in den verschiedensten Sprachen ein. Dabei reicht das Programm in diesem Konzert von Italien mit Werken von Orlando di Lasso und Palestrina, über England mit Thomas Tallis bis nach Deutschland mit Stücken von Leonhard Lechner. Zu Gehör kommen Chorwerke und instrumentale Stücke von Renaissance bis Frühbarock.
Im Mittelpunkt stehen zwei doppelchörige Stücke von Johannes Eccard und Heinrich Schütz, bei denen Bläser, Orgel und Sänger gemeinsam musizieren. Schütz, dessen 350. Todestag in diesem Jahr gefeiert wird, wird mit dem doppelchörigen Werk sowie zwei Duetten aus den Kleinen geistlichen Konzerten, Opus 8, Referenz erwiesen. Der Eintritt ist frei, die Künstler freuen sich über Spenden.
re/AN