Studierende der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig zu Gast
„Das kalte Herz“ – Neue Ausstellung in der Galerie Markt Bruckmühl
Endlich gibt es auch wieder gute Nachrichten: Die Galerie Markt Bruckmühl öffnet ihre Pforten. Am Sonntag, 27. März, um 11 Uhr, wird die Ausstellung „Das kalte Herz“ eröffnet.
Bruckmühl – Bis zum 1. Mai sind Kunstwerke von Professor Christoph Ruckhäberle und Studierenden seiner Klasse an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig zu sehen. Abigail Hauwede, Shanee Roe, Musafer Qassim, Denis Hahn, Arina Heinze und Seungjoo Lee werden ihre Arbeiten zeigen. Junge Künstler, die ganz unterschiedliche Perspektiven vorstellen – spannend in Motiven, Technik und Farbwahl.
Professor Ruckhäberle, der bereits in Bruckmühl ausgestellt hat, betreut die Ausstellung und wird die Arbeiten seiner Schützlinge vorstellen. Der Professor wurde 1972 geboren und stammt aus Pfaffenhofen an der Ilm.
Ursprünglich galt sein künstlerisches Interesse dem Zeichentrickfilm. Als Student war er Stipendiat des Walt Disney Charakter Animation Funds, bevor er sich doch für die Malerei entschied. Für dieses Studium erhielt er ein Landesstipendium des Freistaates Sachsen. Inzwischen ist er ein anerkannter Künstler, der auf Ausstellungen unter anderem in Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Mexiko sowie den USA zurückblicken kann.
Seit 2016 ist er Professor für Malerei in Leipzig. Seine Verbundenheit mit der Galerie Markt Bruckmühl beruht auf der Freundschaft mit Herbert Klee, der seit 1997 als künstlerischer Beirat für die Galerie tätig ist und ebenfalls aus Pfaffenhofen an der Ilm stammt. Die jungen Künstler präsentieren vielversprechende aktuelle Werke. Man darf gespannt sein auf ihre modernen Interpretationen.
Für die Eröffnung am Sonntag, um 11 Uhr, gelten 3G und Maskenpflicht.
re