Chorgemeinschaft sucht neuen Dirigenten
Adventssingen in Bruckmühl findet bereits zum 52. Mal statt
Zum 52. Mal veranstaltete die Chorgemeinschaft Bruckmühl in der Herz-Jesu-Kirche das bekannte Bruckmühler Adventssingen.
Bruckmühl – Im gut besuchten Kirchenraum boten die Sänger ein weites Spektrum an adventlichen und thematischen Chorliedern dar, das sich diesmal vor allem um die Tradition des Adventskranzes bewegte.
Dieses erst gut 100 Jahre alte Symbol wurde mit modernen Texten und einer dreigeteilten Herodes-Legende zusätzlich nahegebracht. Die „Mühlstoa-Musi“ mit ihren Saiteninstrumenten wie auch die „Sunnaukirchner Sängerinnen“ mit Harfenbegleitung trugen das Konzert hervorragend mit. Am Ende brachten Pfadfinder noch das Friedenslicht aus Bethlehem in den Altarraum und alle Anwesenden sangen gemeinsam den adventlichen Andachtsjodler.
Es war der letzte Auftritt der Chorgemeinschaft unter Leitung der Dirigentin Rebekka Höpfner aus Kolbermoor. Sie hat in den vergangenen Jahren ausgezeichnete Arbeit geleistet und besonders die großen Konzerte zum 120-jährigen Bestehen des Chors vorbereitet und dirigiert. Aus gesundheitlichen Gründen legt sie nun ihr Amt nieder. Der Chor sucht aktuell nach einer neuen musikalischen Leitung. Der Vorstand hat bereits Gespräche geführt, weitere Interessenten können sich aber noch melden.
re/AN