Wettbewerb: Kunst gegen Komasaufen

Mühldorf. – Die DAK startet ab sofort die Kampagne: Kunst gegen Komasaufen und sucht die besten Schüler-Plakate gegen Alkoholmissbrauch.

Der Hintergrund: Jedes Jahr kommen bundesweit mehr als 20 000 Kinder und Jugendliche mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Experten fordern deshalb weiter eine verstärkte Aufklärung über die Risiken des Rauschtrinkens. „Alkoholprävention ohne erhobenen Zeigefinger bleibt für uns unverzichtbar, um Kindern und Jugendlichen die Gefahren von Alkoholmissbrauch aufzuzeigen“, sagt Jürgen Kollmeder von der DAK-Gesundheit in Mühldorf. „Bei ‚bunt statt blau‘ werden junge Künstler selbst zu glaubwürdigen Botschaftern gegen das Rauschtrinken. Das macht diese Präventionskampagne so besonders.“ Alle Schulen in der Region sind eingeladen, das Thema im Unterricht zu behandeln und ihre Schüler bis 30. April Plakate zu entwerfen. Verbunden mit der Kampagne ist die „Aktion Glasklar“, die seit 18 Jahren über Alkohol aufklärt.

Den Schülern, die über soziale Netzwerke teilnehmen, winkt ein Instagram-Sonderpreis: Wer ein Bild von seinem Plakat hochlädt, hat die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro. Im September wählt eine Jury mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Daniela Ludwig, und DAK-Vorstand Andreas Storm sowie dem Kieler Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung die Bundessieger. Weitere Informationen unter www.dak.de/buntstattblau

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