- vonJosef Enzingerschließen
Das Landratsamt meldet 35 neue Infektionen am Wochenende. Unterdessen hat die Polizei eine Feier in Neumarkt-St. Veit beendet.
Mühldorf – Sowohl in Bayern als auch in deutschlandweit gehen die Zahlen der 7-Tage-Inzidenzen runter. In Bayern von 83 auf aktuell 76, die Zahl 76 spiegelte gestern auch den bundesdeutschen Durchschnitt von neuen Fällen von Corona-Infizierten auf 100 000 Einwohner. Doch der Landkreis Mühldorf schert nun wieder aus, die Ansteckungen bleiben auf relativ hohem Niveau. Am Sonntag meldete das Landratsamt Mühldorf einen Inzidenzwert von 142,4.
236 aktive Fälle im Landkreis
Die Pressestelle des Landratsamtes spricht auf Nachfrage von einem „diffusem Ausbruchsgeschehen“, die neuen Fälle stünden nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit den aufgetretenen und bereits gemeldeten Fällen in Pflege- und Senioreneinrichtungen.
Seit Freitag meldet das Amt 35 neue bestätigte Corona-Fälle, 13 am Samstag, 22 am Sonntag. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit die Kontaktpersonen und leitet die notwendigen Maßnahmen ein.
Derzeit gibt es im Landkreis Mühldorf 236 aktive Fälle.
Lesen Sie dazu auch:
Vorteile für Geimpfte? Bad Feilnbacher Chefarzt sieht ein Problem in der Diskussion
Die Suche nach der Ursache der Neuinfektionen
Kein Grund also, in Euphorie auszubrechen. Im Gegenteil: Im Landratsamt Mühldorf grübelt man weiter über die Ursache der weiterhin hohen Infektionszahlen. Landrat Max Heimerl verweist zwar darauf, dass einzelne Fälle mit den jüngsten Testungen in Seniorenheimen zusamenhingen. Sorge bereitet aber auch ihm, dass es darüber hinaus trotz der Einschränkungen, weiterhin zu Ansteckungen kommt, wie er am Sonntag auf Anfrage erklärte.
Polizei schreitet in Neumarkt-St. Veit ein
Liegt es am Verhalten der Leute im privaten Bereich? Die Politik hatte ein größeres Polizeiaufgebot angekündigt, um die Einhaltung der Corona-Beschränkungen zu kontrollieren. Tatsächlich meldet das Polizeipräsidium Oberbayern Süd in seinem Zuständigkeitsbereich mehrere Privatfeiern, die aufgelöst wurden. In der Auflistung findet ich auch Neumarkt-St. Veit. Dazu heißt es von der Polizei, dass in der Nacht auf Sonntag eine Feier in einer Wohnung beendet wurde.