- vonHans Grundnerschließen
Eigentlich steht am 21. März der Josefimarkt mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr in Waldkraiburg an. Doch was läuft in Corona-Zeiten schon planmäßig?
Waldkraiburg – Noch sind alle Geschäfte zu. Und nach der geltenden Infektionsschutzverordnung dürfen auf Märkten nur Lebensmittel verkauft werden.
Die Einzelhändler würden am verkaufsoffenen Sonntag sicherlich gerne aufmachen, meint Willi Engelmann, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Handel und Handwerk in Waldkraiburg. Ob das möglich ist, hängt allerdings von den Lockerungen ab.
Streetfood-Festival schon abgesagt
Das Streetfood-Festival, das die Stadt als überregionales Ereignis gemeinsam mit einem auswärtigen Veranstalter geplant hatte, ist laut Mitteilung aus dem Rathaus bereits abgesagt, so wie schon im März 2020.
Lesen Sie auch: Weil Corona Laternenumzüge verhindert, steht Martinssonntag in Waldkraiburg auf der Kippe
Einen kleinen Josefimarkt könnte die Marktgilde auch kurzfristig auf die Beine stellen, meint eine Sprecherin der Stadt. Schon im vergangenen Jahr waren drei der vier verkaufsoffenen Sonntage wegen Corona geplatzt.