+++ Eilmeldung +++

Flughafen Köln/Bonn: Mann fährt mehrere Menschen mit Auto an – Polizei nimmt Fahrer fest

„Gezielt auf Fußgänger“

Flughafen Köln/Bonn: Mann fährt mehrere Menschen mit Auto an – Polizei nimmt Fahrer fest

In einem Parkhaus am Flughafen Köln/Bonn hat ein Autofahrer am Freitag mehrere Fußgänger …
Flughafen Köln/Bonn: Mann fährt mehrere Menschen mit Auto an – Polizei nimmt Fahrer fest
Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.


Das ist passiert

Waldkraiburger Wochenschau: Das sprechende Rathaus

Schmierereien in der Waldkraiburger Tiefgarage
+
Schmierereien in der Waldkraiburger Tiefgarage sind keine Seltenheit. Die Spannweite reicht von Herzchen bis hin zu Parolen.
  • Jörg Eschenfelder
    VonJörg Eschenfelder
    schließen

Gibt es im Waldkraiburger Rathaus eine künstliche Intelligenz? Diesen Eindruck hatte diese Woche unser Autor Jörg Eschenfelder. Warum er sich freut, dass dem nicht so ist.

Waldkraiburg ist eine moderne Industriestadt. Ich sehe es vielleicht nicht immer, wenn ich um den Stadtplatz und durch die Berliner Straße streife, aber es ist so. Diese Woche war diese Modernität sogar zu lesen: Denn da teilte „die Stadtverwaltung“ mit, dass die Schmierereien in der Tiefgarage heuer noch beseitigt werden. Und „die Verwaltung“ ließ sich sogar wörtlich zitieren.

Wow. Die Stadtverwaltung, sie spricht. Sie verkündet frohe Botschaften. Wo andere nur popelige Alexas und Siris haben, hat Waldkraiburg „die Stadtverwaltung“. 

Der technisch aufgeschlossene Leser freute sich. Wie cool ist das denn? Im Rathaus gibt es jetzt nicht nur eine Intelligenz, sondern deren zwei: eine menschliche und eine künstliche. Waldkraiburg hat kein ordinäres ChatGPT, Waldkraiburg hat „die Stadtverwaltung“. Das ist hip und modern.

Für die Fortschritts-Freaks habe ich aber eine schlechte Nachricht. Im Rathaus gibt es immer noch nur eine einzige Intelligenz: die menschliche. Für die Waldkraiburger Stadtverwaltung arbeiten und sprechen immer noch Menschen.

Anonyme Behörden sind beängstigend, selbst wenn sie über eine künstliche Intelligenz verfügen. Sie sind nicht greifbar, kennen keine Zuordnung, sind unmenschlich - fragen sie mal Joseph K. (kleiner Schlaumeier-Tipp: Franz Kafka: Der Prozess). 

Daher ist es gut, wenn Menschen Entscheidungen nicht nur treffen, sondern sie auch erklären und vertreten und das nicht an Alexa, Siri oder „die Stadtverwaltung“ delegieren. 

Manchmal ist es eben richtig gut, nicht ganz so hip und modern zu sein.

Mehr zum Thema

Kommentare